Beim Weltranglisten-Wettkampf im Kanupark Markkleeberg entschieden die Starter des Deutschen Kanuverbandes (DKV) alle Bootsklassen für sich. Besonders gut aus Leipziger Sicht lief es im Canadier-Einer, den Wettbewerb gewann Jan Benzien vor Franz Anton und Nico Bettge (alle Leipziger Kanu-Club). Mit Lena Stöcklin gab es bei den Damen eine weitere Leipziger Siegerin.

Jan Benzien fasste seinen Endlauf positiv zusammen: “An einer Stelle bin ich noch auf Sicherheit gefahren, aber ansonsten war der Finallauf schon fast makellos. Ich wusste noch nicht so richtig, wo ich stehe. Zu sehen, dass man auch unter Druck schon gut paddeln kann, gibt ein gutes Gefühl für die WM-Quali.”, freute sich der 31-Jährige, der anschließend auch im Zweier den Sprung auf das Podest schaffte. Die Qualifikation zur Weltmeisterschaft findet an den ersten beiden Wochenenden im Mai in Augsburg und Leipzig statt.
Hannes Aigner sicherte sich mit seinem ersten Weltranglistenstart des Jahres gleich den Sieg. Er fuhr einen nahezu fehlerfreien Lauf herunter und distanzierte so seinen Augsburger Trainingsgefährten und Paul Böckelmann aus Leipzig.

Auch Lena Stöcklin hatte Grund zum Freuen: “Endlich hat es mal wieder im Finale geklappt, das war schon lange nicht mehr so”, freute sich die WM-Team-Dritte, “aber es war noch nicht optimal. Die Physis ist ganz in Ordnung, an der Psyche muss bis zur Qualifikation noch ein bisschen gearbeitet werden.” Sie gewann vor Rebekka Jüttner, ebenfalls aus Leipzig und Maybrit Gießler aus Wismar.”

Im Kajak der Frauen setzte sich Jasmin Schornberg durch. Im Zweier-Canadier der Männer waren die Merseburger Robert Behling und Thomas Becker erfolgreich. Sie waren über diese Rückkehr nach langer krankheitsbedingter Pause sehr froh: “Ich wüsste nicht, wo wir hier noch Zeit liegen gelassen hätten, mit dem Finallauf sind wir super zufrieden. Für uns war besonders wichtig, nicht zu berühren.”, sagte Robert Behling. “Das große Ziel ist es jetzt, sich nach dem schwierigen letzten Jahr wieder für das Team zu qualifizieren und sich nach und nach wieder in die Weltspitze vorzuarbeiten.”

Die Ergebnisse der Finalläufe:
www.slalomevents.de/files/info/results_list_finals.pdf

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar