Bereits am heutigen Samstag könnten die Hockey-Frauen des ATV Leipzig ein gutes Stück Vereinsgeschichte schreiben. Gelingt dem Team um Kapitänin Nadine Schwarte im Auswärtsspiel beim TuS Lichterfelde (15 Uhr) mindestens ein Remis, wäre das Ticket für die Play-offs um die Deutsche Meisterschaft gebucht. Es wäre für die Leipzigerinnen das erste Mal, dass ihnen der Sprung unter die besten Acht gelänge.

“Jetzt geht es ins alles entscheidende Wochenende. Wir werden fleißig trainieren, um optimal vorbereitet zu sein.”, verspricht Nadine Schwarte. “Es liegt auch schon etwas Anspannung in der Luft, weil es wirklich das allererste Mal in der Vereinsgeschichte ist, dass wir in die Play-offs einziehen können.”

Mehr zum Thema:

Zwischenstopp (Teil 1): Nadine Schwarte vom ATV Leipzig
Das Ziel, welches sich die Hockey-Frauen des ATV Leipzig für die laufende Hallensaison gesteckt hatten…

ATV Leipzig vs. Berliner HC 2:7 – “Realistisch ist relativ!”
Zum Auftakt der Hallenhockey-Bundesliga haben die Frauen des ATV Leipzig gegen den Staffelfavoriten…

Die Erfahrungen vom vergangenen Wochenende könnten dem ATV beim Erreichen des Zieles helfen. Im Heimspiel gegen Schlusslicht Charlottenburg, brauchten die Leipzigerinnen einen langen Atem.

“Das Spiel gegen den SCC konnten wir zwar nach einem 0:2-Rückstand noch mit 5:3 für uns entscheiden, haben uns aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert.”, blickt Kapitänin Schwarte zurück. “Wichtig ist, dass wir gewonnen und Moral bewiesen haben, auch schlechte Spiele für uns entscheiden zu können. In vergangenen Jahren hätten wir genau so ein Spiel verloren.”

Dafür lief es einen Tag später gegen den Osternienburger HC um so besser. “Da haben wir eine richtig gute Leistung abgeliefert und viele Tore über Standards (Ecken) geschossen, was im bisherigen Saisonverlauf noch nicht so gut funktioniert hatte.” Der ATV gewann die Partie mit 6:0.

“Jetzt sind wir ganz nah dran.”, freut sich Nadine Schwarte auf den bevorstehenden Showdown. Die Chancen für den ATV stehen gut, denn selbst wenn beim Verfolger Lichterfelde heute keine Punkte herausspringen sollten, könnte Leipzig die Play-offs am Sonntag im Heimspiel gegen die Zehlendorfer Wespen unter Dach und Fach bringen. Diese Partie beginnt um 12 Uhr und wird in der Sporthalle am Rabet ausgetragen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar