Die Leipziger Degenfechter erkämpften sich am Samstag bei ihrem Meisterschafts-Heimspiel in der Ernst-Grube-Halle zwei Silbermedaillen. Monika Sozanska musste sich im Finale der Hallenserin Imke Duplitzer geschlagen geben. Das Finale der Männer fiel flach, weil Jörg Fiedler wegen einer Verletzung sicherheitshalber verzichtete und damit Constantin Böhm aus Heidenheim kampflos den Titel überließ.

Die Verletzung hatte sich der Leipziger Titelfavorit unmittelbar zuvor im Halbfinale eingefangen. “Das Problem war, dass ich kurz vor Schluss einen Treffer auf’s Schienbein bekommen habe, das relativ schnell stark angeschwollen ist.”, erklärte Fiedler gegenüber L-IZ.de. “Ich wollte nicht riskieren, dass vielleicht noch eine Entzündung reinkommt und ich Rio und die anderen wichtigen Turniere nicht fechten kann. Sicherheit geht vor. Es ist wirklich reine Vorsicht und ich hoffe, dass es richtig war.”

Auf seinem Weg ins Finale hatte Jörg Fiedler die Gegner Reiss (15:7), Spautz (15:12), Bellmann (15:8) und Steinberger (15:14) bezwungen. “Dafür, dass wir den Fokus auf der Quali für die Olympischen Spiele haben, war der Tag okay. Mit der Art und Weise wie ich gefochten habe, bin ich nicht ganz zufrieden, aber das Ergebnis war in Ordnung.”

Trotz eines knappen 15:14-Sieges gegen Raphael Steinberger (Solingen), sollte das Halbfinale für Jörg Fiedler (li.) das letzte Gefecht des Tages sein. Foto: Jan Kaefer
Trotz eines knappen 15:14-Sieges gegen Raphael Steinberger (Solingen), sollte das Halbfinale für Jörg Fiedler (li.) das letzte Gefecht des Tages sein. Foto: Jan Kaefer

Für seine Leipziger Teamkollegin Monika Sozanska war nach dem Finale der Frauen hingegen nichts in Ordnung. Bereits unmittelbar nach ihrere Niederlage gegen Imke Duplitzer redete sie aufgebracht auf ihren Vereinspräsidenten Bernd Brock ein – und während bei der Siegerehrung die Nationalhymne lief, rannen ihr die Tränen über’s Gesicht.

“Ich bin enttäuscht, weil ich gar keine Pause hatte, wurde direkt von der Toilette gerufen.”, richtete Sozanska Kritik an die Veranstalter. “Ich kenne kein Turnier, wo man für das Finale keinen Zeitplan hat, an den man sich hält, damit der Athlet zwischen den Gefechten richtig Pause hat. Das war hier den ganzen Tag unklar, ich bin von Gefecht zu Gefecht gehetzt. Aber Pausen sind wichtig, damit die Kämpfe auf dem Niveau stattfinden können, auf das sie gehören.”

Tränen der Enttäuschung: Monika Sozanska haderte mit der Zeitplanung. Foto: Jan Kaefer
Tränen der Enttäuschung: Monika Sozanska haderte mit der Zeitplanung. Foto: Jan Kaefer

Der Tag hatte für die 32-Jährige bereits schmerzhaft begonnen. In ihrem ersten Gefecht gegen Vereinskollegin Annett Crustewitz bekam sie einen Treffer ans Knie, ging zu Boden und musste behandelt werden. Doch Sozanska konnte den Kampf fortsetzen und gewann 15:6. “Ich hoffe, dass es bei einem blauen Fleck oder einer kleinen Prellung bleibt. Denn am Dienstag geht es zum Weltcup nach Rio, da sollte es wieder funktionieren.”

Anschließend besiegte die Leipzigerin noch Riedmüller (15:12), Werner (15:12), Schünke (15:6) und Hugas Mallorqui (15:11). Im Finale wurde sie dann von Imke Duplitzer mit 11:5 ausgebremst. Duplitzer gewann damit bereits ihren neunten Einzeltitel.

Jörg Fiedler (Leipzig) musste Constantin Böhm (li./ Heidenheim) den Titel kampflos überlassen. Foto: Jan Kaefer
Jörg Fiedler (Leipzig) musste Constantin Böhm (li./ Heidenheim) den Titel kampflos überlassen. Foto: Jan Kaefer

Die Ergebnisse der Degen-DM in Leipzig

Platzierung Männer:
1. Constantin Böhm (Heidenheimer SB)
2. Jörg Fiedler (FC Leipzig)
3. Christoph Kneip (TSV Bayer Leverkusen)
3. Raphael Steinberger (WMTV Solingen)

Halbfinals:
Christoph Kneip vs. Constantin Böhm 6:15
Raphael Steinberger vs. Jörg Fiedler 14:15

Finale:
Constantin Böhm vs. Jörg Fiedler
Böhm gewinnt kampflos wegen Verletzung Fiedler

Kurzzeitverzweiflung bei Imke Duplitzer auf ihrem Weg zum Meistertitel. Foto: Jan Kaefer
Kurzzeitverzweiflung bei Imke Duplitzer auf ihrem Weg zum Meistertitel. Foto: Jan Kaefer

Platzierung Frauen:
1. Imke Duplitzer (TSG Halle-Neustadt)
2. Monika Sozanska (FC Leipzig)
3. Maria Hugas Mallorqui (Heidelberger FC/ TSG Rohrbach)
3. Alexandra Ehler (Heidenheimer SB)

Halbfinals:
Alexandra Ehler vs. Imke Duplitzer 13:15
Monika Sozanska vs. Maria Hugas Mallorqui 15:11

Finale:
Imke Duplitzer vs. Monika Sozanska 11:5

Ihr Halbfinale der Frauen gewann Monika Sozanska (li.) gegen Maria Hugas Mallorqui (Heidelberger/ Rohrbach) mit 15:11.
Ihr Halbfinale der Frauen gewann Monika Sozanska (li.) gegen Maria Hugas Mallorqui (Heidelberger/ Rohrbach) mit 15:11.
Yvonne Valz (Schkeuditz) im 16tel-Finale gegen die spätere Drittplatzierte Alexandra Ehler (Heidenheim). Foto: Jan Kaefer
Yvonne Valz (Schkeuditz) im 16tel-Finale gegen die spätere Drittplatzierte Alexandra Ehler (Heidenheim). Foto: Jan Kaefer
Rudolf Haller (FC Leipzig) in einer Kampfpause seines Gefechts gegen Richter. Foto: Jan Kaefer
Rudolf Haller (FC Leipzig) in einer Kampfpause seines Gefechts gegen Richter. Foto: Jan Kaefer
Schrecksekunde für Monika Sozanska: Gleich im ersten Gefecht erwischte sie der Degen von Teamkollegin Annett Crustewitz am Knie. Foto: Jan Kaefer
Schrecksekunde für Monika Sozanska: Gleich im ersten Gefecht erwischte sie der Degen von Teamkollegin Annett Crustewitz am Knie. Foto: Jan Kaefer

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Jan Kaefer über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar