Ausstellungswechsel im Weißen Haus im agra-Park Markkleeberg. Die bisherige Kunstschau mit Werken von Michael Triegel ist beendet. Künftig sind hier Malereien, Zeichnungen und Grafiken von Martin Voigt zu sehen. Der Titel der Ausstellung lautet „Jäger und Sammler“. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, dem 01. August 2019, um 19.00 Uhr, in der ersten Etage des Weißen Hauses statt. Alle kunstinteressierten Gäste sind herzlich willkommen.

„Martin Voigts Bilder scheinen aus einer anderen Zeit zu stammen“, heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung.

„Einer Zeit, in der die kleinen Dinge aus der Natur noch beseelt schienen und ihre Aufbewahrung eine elementar wichtige Handlung war, ihre Drapierung wie auf einem Altar als spielerischer wie auch besänftigender Akt um der eigenen Vergänglichkeit auf die Spur zu kommen. So wird eine unbeachtete steinerne Nische zur Bühne, in die der Künstler wie ein spielendes Kind und staunender Erwachsener gleichermaßen die Objekte aus seiner umfangreichen Sammlung zu neuem Leben erweckt. Das Nahe und ewige Nebeneinander von Schönheit und Vergänglichkeit wird hier nur allzu bewusst von wie nebenbei eingestreuten Dingen aus der Gegenwart ergänzt – man ahnt, schon bald sind jene auch nur noch Artefakte aus der Vergangenheit, während das Bild, auf denen sie zu sehen sind, jene kurze zeitgenössische Epoche seiner Entstehung lange überdauern wird.“

Die Ausstellung „Jäger und Sammler“ im Weißen Haus ist eine erste größere Übersicht der Arbeiten des jungen Künstlers Voigt. Die Kunstschau ist bis zum 02. Oktober 2019 zu den Öffnungszeiten des Weißen Hauses dienstags bis donnerstags von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu sehen. An Feiertagen ist das Weiße Haus geschlossen. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar