Am Donnerstag, 24. Oktober findet deutschlandweit der „Tag der Bibliotheken“ statt. Nutzen Sie unsere Angebote, um die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig (besser) kennen zu lernen.

Blick hinter die Kulissen
10:00 Uhr

Gehen Sie mit uns den Weg des Buches. Wenn Sie wissen möchten, welche Wege die Bücher durchlaufen bevor sie an ihrem Bestimmungsort aufgestellt werden, sind Sie zu dieser Führung eingeladen. In circa neunzig Minuten lernen Sie die verschiedenen Stationen – vom Medieneingang, über die Erschließung bis zur Aufstellung im Magazin – in der Deutschen Nationalbibliothek kennen.

Führung durch die Anne-Frank-Shoah-Bibliothek des Deutschen Exilarchivs 1933–1945
16:00 Uhr

Am Tag der Bibliotheken bieten wir um 16 Uhr eine einstündige Führung durch unsere Spezialbibliothek an. Im Fokus steht dabei Anne Franks Tagebuch, das in über 70 Sprachen übersetzt wurde. Es werden verschiedene Ausgaben vorgestellt, darunter die niederländische und die deutsche Erstausgabe.

Vom Zettelkatalog zur Onlinesuche – Bibliotheksführung
17:00 Uhr

Erleben Sie in der Führung die Veränderungen bei der Recherche nach Literatur. Gehen Sie mit uns zu den historischen Zettelkatalogen im Tiefkeller, recherchieren Sie dort selbst und erfahren Sie, wie einfach heute die Suche ist.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erwünscht unter www.dnb.de/veranstaltungleipzig oder Tel. 0341-2271 286. Treffpunkt ist das Foyer im historischen Bibliotheksgebäude am Deutschen Platz 1. Gruppen bitten wir unter info-l@dnb.de um eine gesonderte Terminvereinbarung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar