Wir sind ein Zusammenschluss von acht Maler/-innen mit Arbeitsschwerpunkt in Leipzig. Thema unserer Ausstellung ist ein Vergleich verschiedener künstlerischer Generationen. Dazu laden wir etabliertere Kolleg/-innen ein.

In Abgrenzung zu verwandten Ausstellungen, die sich einem Generationenvergleich widmen und die in der Regel von bestimmten Lehrpersönlichkeiten und ihrem Einfluss ausgehen und von dort aus, sozusagen „von oben“, verschiedene Schüler/-innen betrachten, wird unser Projekt von der jüngsten Generation selbst organisiert mit dem Blick auf verschiedene Einflüsse auf diese unsere Gruppe.

Uns interessiert besonders auch das Gegenüber von Positionen, die sich nicht offensichtlich gegenseitig beeinflusst haben: Wo treten in voneinander unabhängigen Werken, von Künstler/-innen, die sich nicht persönlich gekannt haben, ähnliche Stilistiken, ähnliche Themen auf? Und wie kommen solche Parallelen zustande?

Die acht Positionen unserer engeren Gruppe decken eine weite Bandbreite zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei ab, zwischen bild- und prozesshafter Arbeit, zwischen malerischen und graphischen Medien. Keine zwei von uns verbindet eine gemeinsame Herkunft, unsere jeweiligen Handschriften sind vom Leipziger Umfeld genauso geprägt wie von Dresden, von Westfalen, von Zagreb, von Damaskus und so fort.

Als Gastkünstler/-innen konnten wir Jan Dörre, Sebastian Gögel, Gabriela Jolowicz, Agnes Lammert, Matthias Ludwig, Gudrun Petersdorff, Johannes Rochhausen, Maria Schumacher, Claus-Georg Stabe, Christian Weihrauch und Doris Ziegler gewinnen.

In dieser Zusammensetzung versuchen wir, wenn auch keinen vollständigen, so doch einen repräsentativen Überblick über das Spektrum der nächsten Generation Leipziger Malerei zu präsentieren. Keinen Über- oder Rückblick – das wäre von uns (und auf uns) zu diesem Zeitpunkt natürlich vermessen –, sondern eine Aussicht auf zukünftige Möglichkeiten, entlang der in der Ausstellung sichtbaren Konstanten und Entwicklungen.

23.3. – 7.4.2023 im Untergeschoss Halle14. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar