"Was ist Zufall, und wie kam er in die Mathematik?" ist das Thema des nächsten Leipziger Gesprächs zur Mathematik am Mittwoch, dem 29. Mai, um 19:00 Uhr im Städtischen Kaufhaus am Neumarkt. Referent des populärwissenschaftlichen Vortrags ist Wolfgang König, Professor für Wahrscheinlichkeitstheorie an der Technischen Universität und am Weierstraß-Institut Berlin.

Die Veranstaltung findet im Rahmen und in den Räumlichkeiten der “Experimente-Werkstatt Mathematik” statt. Der Eintritt zu der von Stadt Leipzig, Mathematischem Institut und Felix-Klein-Colleg der Universität sowie Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften organisierten Veranstaltungsreihe ist frei.

Gibt es Zufall wirklich, oder ist er nur ein menschliches Konstrukt? Wie kann man ihn mit wissenschaftlichen Methoden fassen? Diese Fragen beschäftigen seit Jahrhunderten viele Denker und Forscher, darunter auch viele Mathematiker. Die Etablierung des Zufalls als eine mathematische Teildisziplin stellte sich dabei als eine schwierige Aufgabe heraus, welche erst in den 1930er Jahren zufriedenstellend gelöst werden konnte.

Der Vortrag veranschaulicht einen Teil dieser Probleme und ihrer Lösungen. Am Beispiel der Brown’schen Bewegung wird deutlich, wie mehrere Wissenschaften wie Biologie, Physik und Mathematik zusammenarbeiten mussten, damit die faszinierende Entdeckung des schottischen Botanikers Robert Brown im Jahre 1827 letztendlich eine rigorose Erklärung fand – mit Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie als ein stochastischer Prozess!

Der Mathematiker Wolfgang König studierte an der TU Berlin und promovierte an der Universität Zürich in Wahrscheinlichkeitstheorie. Nach Stationen in Nimwegen, Berlin, Toronto, Bristol und Köln hatte er von 2004 bis 2009 eine Professur für Stochastische Prozesse an der Universität Leipzig inne. Im akademischen Jahr 2008/09 bekleidete er außerdem das Amt des Dekans seiner Fakultät. Danach wechselte er an die TU Berlin und das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik. In seiner Forschung analysiert Wolfgang König große zufällige Systeme mit Interaktionen, deren Motivationen aus Physik und Telekommunikation stammen. Der Stadt Leipzig ist er als Vorsitzender des Inspirata – Zentrum für mathematische und naturwissenschaftliche Bildung e. V. nach wie vor verbunden.

Informationen zu Prof. Dr. Wolfgang König
www.wias-berlin.de/people/koenig

Informationen zur Veranstaltungsreihe:
www.mis.mpg.de/calendar/gespraeche-zur-mathematik

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar