In Kooperation mit der freien Theatergruppe „Kulturbeutel“ präsentiert das Schillerhaus in Gohlis ab Freitag, 12. Juni, das jährliche Sommertheater. Das Ensemble hat sich in diesem Jahr einer Komödie von Jean-Baptiste Molière verschrieben. In sommerlicher Kulisse laden die Schauspieler ihre Gäste zu einem außerordentlich amüsanten Abend ein, der ganz unter Molières Motto steht: Es ist besser zu lachen und leben, als sich vor Gram zu ärgern und lästig zu werden.

In einer Welt voller Begehrlichkeiten hat der Kaufmann Jordain alles erreicht, was sich ein Mensch von seinem Stande wünschen kann. Doch er möchte höher hinaus, in den Rang des Adels aufsteigen. Um die nötige Bildung zu erlangen, engagiert er Meister aller Künste und schmaust die Weisheit mit Löffeln. Sein Umfeld zeigt sich amüsiert bis peinlich berührt, denn Jordain schreckt auch vor wüsten Tanzeinlagen und extravagantester Kleidung nicht zurück.

Leider zeigen sich sowohl seine Frau als auch Tochter Lucile nicht begeistert von seinen hochfliegenden Plänen. Und auch der heimliche Verlobte Cleonte beschließt, dass den Phantastereien von Jordain ein Ende gesetzt werden sollte. Daher sendet er seinen Diener Covielle aus, die Dinge zu richten.

Das Theaterstück ist vom 12. bis 14. Juni sowie vom 18. bis 21. Juni, jeweils um 19 Uhr, zu sehen. Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr, Tickets können unter Tel. (0341) 5662170 reserviert werden. Der Eintritt beträgt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar