Das Duo Concertante kann für sich in Anspruch nehmen, zu den hervorragendsten kanadischen Kammermusikformationen zu zählen, was zahlreiche Preise und Einladungen zu Festivals belegen. Am Samstag, dem 5. März, 17:00 Uhr, sind Nancy Dahn (Violine) und Timothy Steeves (Klavier) im Rahmen einer Deutschlandtournee in der Denkmalschmiede Höfgen zu Gast. 1997 gegründet, steht der Name des Duos für ein Zusammenspiel auf Augenhöhe und ein intuitives Miteinander.

Beide Musiker sind in ihrer Heimat Neufundland und international hochgeschätzt. Neben einer intensiven Konzerttätigkeit sind die beiden als Professoren tätig. Ihr Bestreben, junge Musiker auszubilden und mit ihnen zu arbeiten, manifestiert sich über die alltägliche Arbeit hinaus in ihrem eigenen Festival, dem 2000 gegründeten „Tuckamore Chamber Music Festival“, bei dem junge Musiker die Möglichkeit haben, mit Meistern der Kammermusik zusammenzuarbeiten.

Für Begeisterung bei Presse und Musikliebhabern sorgte 2013 auch ihre Gesamtaufnahme der Sonaten für Klavier und Violine von Ludwig van Beethoven.

Auch das Konzert in der Denkmalschmiede Höfgen steht ganz im Zeichen von Beethoven. Es werden die folgenden Sonaten erklingen: Sonate Nr. 5 F-Dur op. 24, Sonate Nr. 10 G-Dur op. 96 und Sonate Nr. 7 c-Moll op. 30, 2.

Karten sind unter www.hoefgen.de in der Stadtinformation Grimma und an der Abendkasse erhältlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar