Am Sonntag, dem 6. November 2016, um 15 Uhr konzertieren Studenten der Fachrichtung Alte Musik im barocken Sommersaal des Bach-Museums Leipzig. Es erklingen ernste und heitere Gesänge aus Barock, Empfindsamkeit und Klassik. Den Konzertnachmittag gestalten der Tenor Minsub Hong sowie Caroline Jahn (Traversflöte) und Nick Gerngroß (Cembalo, Hammerflügel).

Von Georg Friedrich Händels bekannten „Neun deutschen Arien“ über Telemanns lebensfrohe Lieder rund um den Trink-Genuss und ausgewählte geistliche Lieder aus der Feder Carl Philipp Emanuel Bachs auf die Worte des bekannten Leipziger Dichters Christian Fürchtegott Gellert bis hin zu Wolfgang Amadeus Mozarts artifiziellen Miniaturdramen um Liebe und Leid  in Liedform – der Tenor Minsub Hong präsentiert in einem für den Sommersaal des Bach-Museums Leipzig maßgeschneiderten Konzertprogramm eine kleine Geschichte des Liedes vom Barock bis hin zu Klassik. Begleitet wird der Sänger von Caroline Jahn (Traversflöte) und Nick Gerngroß (Cembalo, Hammerflügel).

Die drei jungen Interpreten sind Studenten der Abteilung für Alte Musik der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Die Abteilung wurde 1992 gegründet und umfasst heute 17 Hauptfachklassen mit mehr als 50 Studierenden aus vielen verschiedenen Ländern. Neben der breiten musikalischen Ausbildung liegt der Schwerpunkt besonders auf der Förderung von Kammermusik. Regelmäßig stattfindende Konzerte binden eine möglichst große Zahl der Studierenden in die praktische Umsetzung des Erlernten ein. Im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig sind Studenten der Abteilung Alte Musik regelmäßig in Konzerten zu erleben.

Das Bach-Museum Leipzig befindet sich am Thomaskirchhof 15/16, direkt gegenüber der Thomaskirche. Karten für das Konzert sind für € 15,- (ermäßigt € 10,-) im Shop des Bach-Museums Leipzig, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Tageskasse erhältlich.

www.bachmuseumleipzig.de

In eigener Sache – Wir knacken gemeinsam die 250 & kaufen den „Melder“ frei
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2016/10/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar