Den Titel des Bertolt Brecht Gastprofessors der Stadt Leipzig am CCT trägt dieses Sommersemester der renommierte Opern- und Theaterregisseur Michael von zur Mühlen. Gemeinsam mit seinem langjährigen Begleiter, Christoph Ernst, der als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner sowohl an Opern als auch Theaterhäusern tätig ist, und Günther Heeg, Direktor des Centre of Competence for Theatre Leipzig (CCT), wird Michael von zur Mühlen über die gemeinsame Arbeit in Schauspiel und Oper, seinen Bezug zu Brecht und Theater als politische Praxis zu sprechen kommen.

Michael von zur Mühlen gilt als einer der spannendsten Opern- und Theaterregisseure des europäischen Gegenwartstheater. Seit der Spielzeit 2016/17 ist er Regisseur und Chefdramaturg im Leitungsteam der Oper Halle.

Nicht zuletzt haben seine Inszenierungen an der Oper Halle zu deren künstlerischem Neuanfang beigetragen. Zu ihrem avancierten Programm, welches deutschlandweit große Beachtung gefunden hat und jüngst mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet wurde, zählen beispielsweise seine Inszenierungen Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny (2017) und Aida (2018).

Brecht mit Brecht schlagen

Bertolt Brecht Gastprofessor Michael von zur Mühlen im Gespräch mit Christoph Ernst und Günther Heeg am Dienstag, 04.06.2019, 19.30 Uhr im Ost-Passage Theater, Konradstr. 27, 04315 Leipzig

Eintritt auf Spendenbasis

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Liebe Kinder, lernt aus meiner Geschichte! oder Warum in unserer Welt nichts so eindeutig ist, wie es gern verkauft wird

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar