Das GRASSI Museum für Völkerkunde schließt am 11. August 2019 zwei Sonderausstellungen: „The German Dream - Ütopien aus den Reihenhäusern“ und das Projekt der niederländischen Künstlerin Mathilde ter Heijne „Woman to Go - Das Persönliche und Unpersönliche in Repräsentation und Präsentation“.

Zwei Ausstellungen, deren Themen und Herangehensweisen nicht unterschiedlicher sein konnten – doch beiden Ausstellungen ist gemein, dass sie neue Wege und zeitgemäße Ansätze nutzen und die vielfältigen Aktionsfelder eines ethnologischen Museums des 21. Jahrhunderts aufzeigen.“

Von 15:00 bis 18:00 Uhr begleiten Live-Speaker die Besucher*innen durch die Ausstellung „The German Dream“ und noch einmal lädt das Museum zur Doppelkopfrunde in der Installation „Weißes Ross ein. Um 15:30 Uhr wird der im Ferienprogramm des Museums entstandene Trickfilm „Die verborgene Tür zum Schatz“ uraufgeführt und es gibt die Gelegenheit, um mit den kleinen Regisseur*innen ins Gespräch zu kommen.

Ein Rundgang durch die Sonderausstellung „Woman to Go“ mit der Künstlerin Mathilde ter Hejne und der Kuratorin Stefanie Bach findet 16:00 statt. Ab 17:00 vergraben wir die Zeitkapsel aus der Ausstellung „The German Dream“ im II. Innenhof.

DJane Menerva Umay begleitet den Nachmittag musikalisch. Für kühle Getränke ist gesorgt.

Der Eintritt ist frei.

GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig
Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar