Jedes Jahr im November gibt es den offiziellen UNESCO-Welttag der Philosophie. Aus diesem Anlass findet am 22.11.2019 in Leipzig nun erstmals eine „Lange Nacht der Philosophie“ statt – und zwar im soziokulturelle Zentrum Budde-Haus in Leipzig Gohlis. Veranstaltet wird das Ganze vom Verein Expedition Philosophie e. V. in Kooperation mit dem Budde-Haus und der Philosophischen Praxis Neue Wege gehen.

„In einer Zeit, in der immer mehr Menschen nach Orientierung suchen – sei es im Raum des Politischen, sei es in der Praxis der individuellen Lebensführung, sei es in ethischen Fragen, ist es Aufgabe der Philosophie, sich aus dem begrenzten Umfeld der Universität auch öfter einmal herauszubewegen und verstärkt auch im öffentlichen Raum in Erscheinung zu treten, um hier auch face-to-face Diskussions- und Orientierungsangebote für die Leipziger Bürgergesellschaft zu machen.“, so Jirko Krauß (Neue Wege gehen), einer der Organisatoren der Veranstaltung.

Zur Langen Nacht der Philosophie versammeln sich entsprechend Philosoph*innen und philosophieaffine Künstler*innen, die Philosophie in unterschiedlichen diskursiven wie auch künstlerisch und performativen Formaten präsentieren. Das Spektrum reicht dabei von kurzen Impulsvorträgen und  Diskussionen zu gesellschaftlich brisanten Themen wie „Künstliche Intelligenz“ oder „Freundschaft im Facebook-Zeitalter“, über eine Buchvorstellung mit 101 Briefen von heute lebenden Philosoph*innen und Künstler*innen an Friedrich Nietzsche zu dessen 175. Geburtstag bis hin zu „philosophischen Versingungen“, Ateliergesprächen und einer mobilen Gesprächsperformance zu der Frage, was gute Orte für das gemeinsame Philosophieren sind.

Und das kann man auch gleich live ausprobieren, denn in der Langen Nacht der Philosophie werden – zum Teil parallel – fast alle Räume des Budde-Hauses philosophisch ‚bespielt‘. Und auch ein temporäres philosophisches Nachtcafé lädt zum gemeinsamen Denken und Diskutieren.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Internationalen Gesellschaft für Philosophische Praxis – IGPP und dem Kulturamt der Stadt Leipzig.
Eintritt: 9/7€

Ort: Budde-Haus, Lützowstraße 19. 04157 Leipzig
Kartenreservierungen über Budde-Haus: Tel. 0341-90960037, ticket@buddehaus.de

Weitere Informationen:
www.buddehaus.de; www.expeditionphilosophie.wordpress.com

Die Beiträge im Einzelnen

Prof. Dr. Elmar Schenkel:Buchvorstellung “101 Briefe an Friedrich Nietzsche zu seinem 175. Geburtstag “, gemeinsam mit Mitherausgeber Faycal Hamouda
August Priebe: Philosophische Versingungen
Transformatorenwerk Leipzig: Rundgang „Welchen Ort brauchen wir zum guten und gemeinsamen Philosophieren?”
Christa Manz-Dewald: „Auf ein Wort – Philosophische Ateliergespräche“
M.A. Christian Mey: „Über die Freundschaft und den Verlust des Unverbrüchlichen im Zeitalter von Facebook und Co.“ Vortrag und Gespräch:
Dr. Jirko Krauß: „Über die Philosophische Praxis“ – Vortrag und Gespräch
Dr. Nadine Schumann: „Mythos der guten Künstlichen Intelligenz, oder: Wer hat Angst vor KI?“ – Vortrag und Gespräch
Dr. Konstanze Caysa: “Metatropie” Vortrag, Ausstellung und Gespräch

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar