Jazz talentZZ – zur 29. Auflage des Bundesweiten Jazznachwuchsfestivals gibt es Neuigkeiten! Mit dem neuen Titel hat sich das etablierte Festival auch eine Frischzellenkur verordnet. Mit Kathrin Müller-Beck, die u.a. das akkordeon akut! in Halle/S. erfolgreich leitet, gibt es eine neue Mitstreiterin im Festivalteam, das weiterhin von Steffen Wilde (Jazzclub Tonne, Dresden) geleitet wird.

Das Bundesweite Jazznachwuchsfestival findet seit 1991 in der Leipziger Moritzbastei statt. Unzählige junge Künstler*innen aus ganz Deutschland haben hier die ersten Schritte ihrer musikalischen Laufbahn unternommen. Die Idee des Festivals bleibt es weiterhin, besonders begabten jungen Musiker*innen die Möglichkeit zu bieten, sich einem interessierten Publikum und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Eine Erweiterung erfährt das Festival in diesem Jahr durch Workshops und Podiumsdiskussionen mit Fachvertreter*innen, wobei der Fokus auf den Austausch zwischen Musiker*innen und Branchenvertreter*innen gesetzt wird.  Auch interessiertes Publikum kann an diesen Fachveranstaltungen teilnehmen. Damit soll noch mehr Platz für wichtige Netzwerkarbeit gegeben werden.

Was erwartet das Publikum beim jazz talentZZ 2020? Von kammermusikalischen Anleihen bis zur kraftvollen Symbiose aus Jazz, HipHop und Popkultur präsentiert eine junge, kreative und vielfältige Jazzszene drei spannende, entdeckenswerte Abende in der Leipziger Moritzbastei. Auf zwei Bühnen werden insgesamt neun Bands und Projekte aus Weimar, Mainz, München, Hannover, Frankfurt/Main, Hamburg und Leipzig auftreten. Sie wurden aus den zahlreichen Einreichungen aus dem gesamten Bundesgebiet ausgewählt, um ihre jeweils ganz eigenen, frischen Zugänge zur Welt des Jazz vorzustellen.

Wir freuen uns auf drei spannende Abende in der Leipziger Moritzbastei!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar