Nach zwei Monaten, in denen das Societaetstheater nur punktuell in der Stadt erschienen ist, erhöhen wir unsere Sichtbarkeit als SOCIE ON TOUR im April wieder deutlich.

Wir beginnen mit der Premiere eines Stückes unserer japanisch-deutschen Residenz-Company Post Theater. SepulTOUR ist ein interaktives Theaterstück über Bestattungsarten auf der Welt. Geplant schon 2019, fordert es Menschen feierlich bis ganz praktisch dazu auf, sich mit etwas auseinanderzusetzen, das für jede*n unweigerlich eintreten wird: 8.-10. April in der TheaterRuine St. Pauli

Ein Konzert ist natürlich auch geplant: NULLMILLIMETER heißt eine Hamburger Indie-Band um die Singer-/ Songwriterin Naëma Faika. Die Band besteht aus Fragmenten der ersten Gisbert zu Knyphausen Band und Kid Kopphausen und changiert musikalisch zwischen New Wave und Americano: 19. April in der GrooveStation

Danach folgt gleich die nächste Premiere: FRAU VESCHWINDET ist eine Versuchsanordnung von Kathleen Gaube und Cordula Hanns nach der Schweizer Autorin Julia Haenni. Das Stück thematisiert die Stellung von Frauen in einer im Wandel begriffenen Gesellschaft.

Konträr zum Titel möchte die Produktion Frauen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen – in jeder Beziehung. Dafür wurden Frauen unterschiedlichen Alters zu ihren Erfahrungen des Frau-Seins befragt. Ihre Antworten werden im Rahmen einer Begleitausstellung sicht- und hörbar gemacht: 20.-23. April in der Jugendkunstschule im Schloss Albrechtsberg

Beim künstlerischen Parcours …DA/SEIN… von Katja Erfurth und Florian Mayer begeben sich Tänzerin und Musiker auf einen Rundgang durch Historie und Gegenwart Dresdens. Sie stoßen auf eine unvorhersehbare Kulisse und treten in direkten Kontakt sowohl mit sichtbarer Stadtarchitektur wie auch manch vergessener, vom Krieg getilgter: 26., 27., 29. & 30. April an öffentlichen Orten, Start ist immer am Besucherzentrum in der Hauptstraße 25

Am Monatsende tanzt die 4roomsCompany wieder mitten auf der Hauptstraße. Schon letztes Jahr, am Welttag des Tanzes, sorgten sie trotz Regenschauers für großes Publikumsinteresse. In ihrer neuen Arbeit HOUSEOFCHANGE geht es um ein großes Thema: die Kommunikation zwischen uns Menschen. Oft gestört und doch lebensnotwendig. Die Company sucht nun die tänzerische Auseinandersetzung mit einer scheinbar von Hemmungen befreiten Kommunikationskultur: 27. & 28. April auf der Hauptstraße vorm Besucherzentrum

Hier geht es zum ausführlichen Spielplan April

Karten können wie gewohnt online über unsere Webseite, aber auch direkt vor Ort in unserem neuen Besucherzentrum auf der Hauptstraße 25 gekauft werden sowie an allen reservix-Vorverkaufsstellen.

Ausblick auf den Juni 2022:

Ab sofort ist auch unser Sommer-Höhepunkt online: ZIRKUSTHEATER-Festival vom 17.-26.6.2022 an verschiedenen Orten der Stadt. Alle Tickets dafür können ab sofort gekauft werden.

Wir sind uns bewusst, dass es in diesen Tagen schwer ist, sich stimmungsvoll hinzugeben und sehen uns gleichzeitig in der Verantwortung, genau dieses kulturelle Angebot zu machen.

Das Team des „Socies“

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar