fluppe stammen aus Hamburg und sind Josef Endicot, Antoine Laval, Lars Brunkhorst und Christan Klindworth. Außerdem sind sie eine der seltenen Bands, bei denen man nicht sofort die „Klingt wie“-Karten spielen kann. Erste Augenzeugen ihrer Konzerte vergleichen fluppe gerne mit Turbostaat, was grob in die Richtung geht, aber musikalisch kommen einem eher diese räudig-poetschen Post-Punk-Bands wie Do Nothing, shame, Protomartyr oder auch IDLES in den Sinn.

Wobei fluppe dann doch öfter als die genannten auf die melodieseligen Gitarren-Momente setzen, wie sie zum Beispiel die Weakerthans oder Sebadoh in ihren Hochzeiten zelebrierten. Erste Kritiken zur ihrer EP „Billstedt“ aus dem vergangenen Jahr erkannten darin die gute alte „Hamburger Schule“.

Aber dazu sagt Christan: „Das ist natürlich schmeichelhaft, die war ja auch wichtig. Aber ich kenn mich da einfach nicht gut genug aus, um das als Einfluss zu sehen. Ich kann jetzt keine fünf Songs von Der Regierung aufzählen und bin kein Blumfeld- Experte. Für mich waren … But Alive, die Boxhamsters oder Turbostaat wichtiger.“ Vor allem lyrisch führt das schon in die richtige Richtung, wenn man vielleicht noch etwas mit Dackelblut nachwürzt.

fluppe – scotland yard (offizielles video)

www.fluppeband.de

Tickets hier ordern:

https://www.tixforgigs.com/de-DE/Location/2567

Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar