Liebe BürgerInnen des Stadtbezirkes NO, sowie Gäste aus Nah und Fern, nach zwei coronabedingten Absagen findet am 2. Juli endlich wieder unser Abtnaundorfer Parkfest statt. Es wäre sonst bereits das 10. Jubiläumsfest gewesen. Wir sind froh, dass es überhaupt wieder stattfinden darf und danken bereits vorab allen Beteiligten, die unser Fest mit Inhalten auf der Bühne und rund um die Liebesinsel mitgestalten.

Es gibt einen triftigen und zugleich erfreulichen Grund, warum wir Sie diesmal bereits im Juli einladen mit uns gemeinsam die „Parkromantik“ zu genießen. Ab September soll es endlich losgehen mit der Sanierung der gesamten Teichanlage im historischen Park.

Nun nimmt die Stadt umfangreiche finanzielle Mittel in die Hand um den „Stinketümpel“ wieder in einen ordentlichen Teich zu verwandeln.

Unser „Bohren“ und stetes „Nachhaken“ als Verein „Wir für Schönefeld e.V.“, hat nun endlich zum Ziel geführt. Der unbefriedigende Zustand dieses Kleinodes, war der eigentliche Grund, warum sich Akteure aus Schönefeld-Abtnaundorf fanden, um den „Dornröschenschlaf“ zu beenden.

Umso größer die Freude, dass dies uns nun gelungen ist.

Am 02.07.2022 ab 12 Uhr halten wir für alle Altersgruppen ein buntes Bühnenprogramm bereit.

Wir fordern Sie auf – Feiern Sie mit uns und genießen Sie Kultur vom Feinsten!

Das Bühnenprogramm

(zu finden auch unter: https://apf.wfs-ev.de)

11:00 Uhr Schmetterlings-Spaziergang m. d. Vielfaltergarten e.V./ Treff am Schloss

12:00 Uhr Ballett des Prima Kunst & Kulturvereins

13:00 Uhr Vocalensemble Borinzi e.V.

14:00 Uhr Tanzgruppe des CVJM „The brave Tigers“

15:00 Uhr Theater Fingerhut „Das Drahteselein“

16:00 Uhr Seifenblasen & Artistik

16:00 Uhr Kräuterexkursion „Essbare Parthepflanzen“/ Treff am Stand Wir für Schönefeld

17:30 Uhr Jugend-Akkordeonorchester „Die Bernhardtiner“

19:00 Uhr Bläser-Trio „Buntmetall“

20:30 Uhr Parkromantik / Gitarrenklänge mit Emil Petrov und Gästen

Für Kinder gibt es neben dem traditionellen Puppenspiel von Frank Schenke noch mehrere kreative Angebote

  • Töpfern
  • Malen
  • eine tolle Artistik- und Riesenseifenblasenshow
  • viele Punkte zum Mitmachen und Erleben

Natürlich bieten wir auch mehrere geführte Exkursionen rund um die Parthenlandschaft an.

Auf unserer Veranstaltung können Sie die Vielfalt der unterschiedlichsten Vereine erleben und deren Programme erfahren. Für alle Fahrradfahrer gibt es wieder die Gelegenheit die Fahrräder durch eine fachmännische Codierung registrieren zu lassen.

Um unsere Gäste mit der Jahrhunderte alten Geschichte des Parks vertraut zu machen (der Park wurde bereits um 1755 angelegt), präsentieren wir alte und junge Geschichten in Bild und Wort – gern auch zum Mitnehmen.

Unser Verein ist bestrebt, weiter an der Erhaltung des Parks und seinen Eigenschaften festzuhalten. Mit Freude erwarten wir die Umsetzung der angekündigten Maßnahmen. Leider ist bei der geplanten Maßnahme durch die Stadt Leipzig keine Finanzierung eingeplant, um die notwendige Sanierung des bekannten Monopteros auf der „Liebesinsel“ durchzuführen.

Deshalb hatte der Verein bereits vor Jahren begonnen auf den Festen (die stets ohne Eintritt stattfinden), Spendengelder zu sammeln, um eine Anschubfinanzierung dafür zu ermöglichen.

Auch in diesem Jahr werden wir das Abendkonzert als Benefizkonzert organisieren und hoffen, dass dabei weitere Spendengelder dafür eingeworben werden können.

Als Dankeschön werden uns Emil Petrov, seine Gäste Teresa Köhler und Irina Lange mit Gitarrenmusik und Gesang verzaubern. Ein buntes Programm führt uns über bekannte Filmmusiken, Evergreens, Rumbas und auch Pop Hits, bis hin zu romantischen Tangoklängen. Sie bringen unsre Seelen zum Schwingen und lassen so den Tag ausklingen – eben „Parkromantik“ pur; vielleicht auch bei einem Glas Wein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar