Bereits seit Mai lädt die Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben regelmäßig sonnabends zu Konzerten in eine ihrer beiden Kirchen ein. Jeweils sonnabends 15 Uhr bieten Kantor Kai Nestler an der Orgel und verschiedene Ensembles und Markkleeberger Musiker und Musikerinnen musikalische Programme von Klassik bis Folklore oder Jazz, mit Gesang oder instrumental.

Bis September (am 6.8. kein Konzert) sind zum Beispiel das Klaviertrio „Julica“, Schüler der Gesangsklasse von Carolin Creutz-Moritz, der Gospelchor „Lovely Voice“, das Duo Unarum Fidium oder das Trio „Die Meierei“ zu erleben.

Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde bittet um Spenden zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe.

Das nächste Konzert findet am 18. Juni, 15 Uhr, in der Katharinenkirche Großdeuben, Kirchstr. 14a, statt. Unter dem Titel „Nordlichter“ erklingt Musik zur Sonnenwende von Händel, Scarlatti, Barth und anderen. Es musiziren Susanne Ehrhardt (Flöte) und Frank Zimpel (Orgel). Das Konzert findet zum Gedenken an die Weihe der Friderici-Orgel statt.

Am 23. Juni wird 16.30 Uhr zu einem Sonderkonzert in die Kirche Großstädteln, Altendorffplatz, eingeladen. Das Nachwuchsstreichorchester unter Leitung von Marion Dreßler und Roswitha Dietrich und der Schulchor der Grundschule Großstädteln (Leitung Kati Frind) führen das Musical „Ich bin ich und du bist du“ auf.

Die Kirche Großstädteln, Altendorffplatz, ist jeweils dienstags von 16 bis 17 Uhr und sonnabends von 15 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet; die Katharinenkirche Großdeuben, Kirchstr. 14A, jeden ersten und dritten Sonnabend von 15 bis 17 Uhr.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar