Aus dem soeben erschienenen Briefwechsel Antoine de Saint-Exupérys mit seiner Frau Consuelo lesen Sophie Rois und Martin Wuttke, moderiert von den Übersetzer:innen Romy und Jürgen Ritte.

Antoine de Saint-Exupéry und Consuelo Suncín Sandoval de Gomez begegneten sich 1930 in Buenos Aires, verliebten sich auf der Stelle ineinander und heirateten schon kurz darauf. Was folgte, war eine ziemlich chaotische Reise: Der abenteuerlustige „Tonio“, unberechenbar und fordernd, erwartete von seiner Frau Stabilität und ungeteilte Aufmerksamkeit. Aber beides entsprach nicht Consuelos freiheitsliebender und eher widerspenstiger Natur.

Doch trotz mehrerer Perioden der Trennung blieben sie einander verbunden, und das gegenseitige Versprechen unverbrüchlicher Liebe machte es ihnen möglich, die Distanz und Angst zu ertragen, als Antoine während des Zweiten Weltkriegs noch einmal in den Militärdienst eintrat.

Sophie Rois liest die Briefe von Consuelo, Martin Wuttke die Briefe von Antoine de Saint-Exupéry.

Sophie Rois hat für ihre schauspielerischen Leistungen in Theater, Film, Fernsehen und Hörspiel zahlreiche Auszeichnungen erhalten (u.a. Deutscher Filmpreis, Berliner Theaterpreis, Gertrud-Eysoldt-Ring, Grimme-Preis) und wurde für die „Beste Interpretation“ bereits zweimal mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Martin Wuttke hat für seine Theaterarbeit ebenfalls zahlreiche Auszeichnungen erhalten (u.a. „Schauspieler des Jahres”, Boy-Gobert-Preis, Nestroy-Theaterpreis, Deutscher Theaterpreis „Der Faust“). Bekannt geworden ist er aber auch als Leipziger „Tatort”-Kommissar sowie als Adolf Hitler in Quentin Tarantinos Weltkriegs-Satire „Inglourious Basterds”.

Eine Jubiläumsveranstaltung des Karl Rauch Verlags anlässlich seines 100. Geburtstages.

Tickets in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 15 / 9 (erm.) Euro

Mi, 26. April | 20 Uhr

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar