Zum 10. Promenadenfest am 13. Mai 2023 von 11.00 bis ca. 21.00 Uhr wird der 50. Geburtstag des beliebten „Kulki“ bei einem buntfröhlichen Familienfest am Westufer in Markranstädt gefeiert. Denn im Mai 1973, also genau vor 50 Jahren wurde das Erholungsgebiet „Kulkwitzer See“ eröffnet.

Zwischen Strandbad und „Ab ans Ufer“ präsentieren sich Vereine, Institutionen und Unternehmen und stellen sich mit verschiedenen Mitmachaktionen vor. Neben Bastelangeboten und Hüpfburgen zum Toben lädt der Oldtimerverein zu Rundfahrten ein. Selbstverständlich können auch Wassersportangebote ausprobiert werden, z. B. Segeln oder Surfen.

Die Kanuten wollen zum Jubiläum mit einem Pappbootrennen dabei sein und werben bereits jetzt für viele Rennteilnehmer im selbstgebauten Boot. Nicht nur die Wassersportvereine präsentieren ihre Leistungen zum Promenadenfest, sondern auch zahlreiche andere Vereine der Stadt Markranstädt. An dem bunten Familienfest beteiligt sich unter anderem der ortsansässige Fußballverein SSV Markranstädt e.V. und bietet das DFB-PAULE-SCHNUPPERABZEICHEN an.

Nach drei Jahren Pausieren aufgrund der Einschränkungen wird es wieder eine Hauptbühne geben. Auf der Bühne werden sich bis in die Abendstunden Tanz und Gesang abwechseln. Neben dem Schulorchester Youth Brass des Gymnasiums und dem Chor der Oberschule werden der Gemischte Chor Räpitz, der Kultur- und Faschingsverein Seebenisch, der Markranstädter Carneval Club mit Gesang, Tanz und Orchestermusik begeistern.

Rock- und Popmusik verspricht die „Jukebox“ der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig. Mit dabei ist ebenfalls die Fiddle Folk Family mit Andreas, Betti, Felix, Simon und Stephan Klingner aus Göhrenz. Höhepunkt wird zum Abschluss LAURA als Double der bekannten Sängerin Helene Fischer sein.

Bühnenprogramm vor dem Gelände des Kanu- und Freizeitclubs e.V.

11.00 Uhr Eröffnung des 10. Promenadenfestes mit der Bürgermeisterin Nadine Stitterich

11.15 Uhr Schulorchester Youth Brass des Gymnasiums Markranstädt

12.00 Uhr Gemischter Chor Räpitz

12.30 Uhr Kultur- und Faschingsverein Seebenisch e. V.

13.15 Uhr Stammtischler Markranstädt

15.30 Uhr Markranstädter Carneval Club e. V.

16.15 Uhr Chor der Oberschule Markranstädt

17.15 Uhr „Jukebox“ Rock/Pop Programm der Musik- und Kunstschule Leipziger Land

19.00 Uhr Fiddle Folk Family

20.15 Uhr LAURA – Das Helene Fischer Double

Rahmenprogramm

  • Städtewettbewerb von enviaM und MITGAS – sportlicher Wettstreit um bis zu 8.000 Euro, 12.00 – 18.00 Uhr, verlängerte Möwengasse
  • Balfolk-Tanz Gruppe mit dem Duo Anna & Josefine unter der Tanzanleitung für alle mit dem Tanzhaus Folk e.V. Leipzig, 15.00 Uhr am Strandbad
  • KFC Markranstädt Firmen Pappbootrennen, ab 11 Uhr auf dem Vereinsgelände, Ziel ist es, in 2 Stunden ein wassertaugliches Boot aus Pappe und Klebeband zu bauen. Nach Ende der Bauzeit treten die Teams auf dem Kulki gegeneinander an.

Weitere Hinweise

Zur Veranstaltung werden der Kranichweg und die Möwengasse gesperrt. Weiterhin ist auf dem gesamten Veranstaltungsgelände das Fahren mit dem Fahrrad aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Parkplätze finden Besucher auf dem Parkplatz an der Oststraße und an der Renne (gegenüber vom Piratenspielplatz).

Hintergrund:

Von der Braunkohle zum Erholungsgebiet

Mit 50 Jahren ist der „Kulki“ einer der ältesten Seen im Leipziger Neuseenland. Denn auch der „Kulki“ entstand einst aus einem ehemaligen Braunkohletagebau. Von 1939 bis 1963 holte man die Kohle hier aus zwei Gruben, die Ende der 1960er Jahre geflutet wurden. Zusätzlich wurden Bäume gepflanzt, Böschungen reguliert und Wege angelegt und im Mai 1973 das Erholungsgebiet eingeweiht.

Heute zeichnet sich der See durch seine hervorragende Wasserqualität, dem üppigen Grün und seine gute Anbindung aus. Man kann hier neben Tauchen auch Wasserski, Segeln, Surfen, Paddeln, Baden und Saunieren erleben. Seit nunmehr 10 Jahren wird am Westufer des Kulkwitzer Sees das Promenadenfest veranstaltet.

Die Entstehung des Festes geht zurück auf die Einweihung der Uferpromenade am Westufer im August 2013. Seinerzeit wurde in die Infrastruktur am westlichen Ufer investiert und eine moderne Promenade mit verschiedenen Verweilbereichen geschaffen.

Der barrierefreie Strand- und Wasserzugang ist nahezu einmalig im Leipziger Neuseeland und ermöglicht auch Menschen mit Handicap Erholung am und im Kulkwitzer See. Insgesamt wurden damals rund 6 Mio. Euro investiert. Der Anteil der Fördermittel betrug ca. 3,4 Mio. Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar