Mit seinem Konzert im BachOrgelFestival am Samstag, 5. August 2023 um 15 Uhr eröffnet Martin Schmeding die VIII. Europäische Orgelakademie Leipzig, die alle zwei Jahre für zwei Wochen lang in Leipzig ein reiches Akademieprogramm bestehend aus Vorträgen, Meisterkursen und Konzerten für Organist*innen und Orgelinteressierte bietet.

Martin Schmedings Konzertprogramm für die Orgeln der Thomaskirche unter dem Titel „Zwischen Himmel und Hölle“ nimmt die Zuhörenden in die tiefe Ausdrucksvielfalt der Orgelmusik mit: Felix Mendels-sohns Ouvertüre „Das Märchen von der Melusine“ wird in einer eigenen Orgeltranskription Schme-dings erklingen. In Kompositionen von Paul Hindemith (1895-1963) und Hugo Distler (1908-1942) geht es teils „heiter“ und „gelassen“ zu, bevor Max Regers „Inferno-Fantasie“ die Thomaskirche durchdringt.

Martin Schmeding (*1975) ist einer der gefragtesten internationalen Konzertorganisten und –pädagogen. 2017 wurde er mit dem Titel „Professor des Jahres“ ausgezeichnet. Nach seinem Studium in Hannover wirkte er u.a. von 2002-2004 als Titularorganist an der Kreuzkirche in Dresden, lehrte Orgelspiel in Hannover, Weimar, Dresden und Freiburg.

Seit Herbst 2015 ist er Professor an der HMT Leipzig und hatte Gastprofessuren in Luzern und Birmingham inne. Im Jahr 2021 promovierte er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden zum Dr. phil. mit „summa cum laude“.

Für mehr Informationen zu Martin Schmeding -> Homepage: www.schmeding-organist.de

Genießen Sie einen abwechslungsreichen Orgelnachmittag in der Thomaskirche mit Martin Schmedings Programm „Zwischen Himmel und Hölle“!

Karten zu 15,-€/ erm. 10,-€ gibt es über www.reservix.de, Thomasshop, Musikalienhandlung Oelsner sowie an der Tageskasse vor dem Konzert.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar