In seinem ersten Leipziger Amtsjahr brachte Johann Sebastian Bach knapp 60 Kantaten zur Aufführung. All diese Werke werden im Festjahr „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“ in monatlichen Konzerten von international bekannten Ensembles musiziert. Am 27. Oktober findet in der Nikolaikirche Leipzig um 20 Uhr das vierte Konzert der Bach300-Jubiläumsreihe statt. 

Den Konzertabend gestaltet das Ensemble der Internationalen Bachakademie Stuttgart – die Gaechinger Cantorey – unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann. Im Rahmen des Projekts VISION.BACH führt das Ensemble anlässlich des Jubiläums „300 Jahre J. S. Bachs Amtsantritt als Thomaskantor“ derzeit alle Kantaten des ersten Leipziger Kantatenzyklus Bachs in 23 Konzerten in Stuttgart und Umgebung auf.

In Leipzig gastiert die Gaechinger Cantorey mit den vier Kantaten „Bringet dem Herrn Ehre seines Namens“ BWV 148, „Ich elender Mensch, wer wird mich erlösen“ BWV 48, „Ach! Ich sehe, itzt, da ich zur Hochzeit gehe“ BWV 162 und „Nur jedem das Seine“ BWV 163. Als Solistinnen und Solisten sind Catalina Bertucci (Sopran), Benno Schachtner (Altus), Benedikt Kristjánsson (Tenor) und Tobias Berndt (Bass) zu erleben, der Leipziger Superintendent Sebastian Feydt reflektiert zur inhaltlichen Einordnung der Kantatentexte.

Im Vorfeld des Konzerts finden ab 18 Uhr eine Konzerteinführung und ein wissenschaftlicher Vortrag im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig statt. Es referieren Dr. Christine Blanken und Dr. Till Reininghaus – wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bach-Archivs Leipzig. Der Eintritt für diese beiden Sprechveranstaltungen ist frei. Als digitales Programmheft für die Bach300-Monatskonzerte fungiert die neue Web-App „Bach digital smart“ (https://smart.bach-digital.de).

Karten für das „Bach300 – Jubiläumskonzert IV: Kantaten Oktober 1723“ sind zum Preis von 48/36/24/12 Euro unter www.bach300.de, im Shop des Bach-Museums Leipzig sowie an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert wird vom Mitteldeutschen Rundfunk mitgeschnitten. Die Ausstrahlung findet am 28. November um 20.05 Uhr auf MDR Kultur sowie MDR Klassik statt.

www.bach300.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar