Am 11. Februar eröffnen Bürgermeister Thomas Fabian und der Generalbevollmächtigte der Stadtwerke Leipzig, Dr. Winfried Damm, um 13 Uhr, im Foyer des Neuen Rathauses das 5. FamilienSpieleFest "Leipzig spielt". Von 13 bis 19 Uhr verwandelt sich das Neue Rathaus in ein Spieleparadies für Groß und Klein.

Rund 4.000 Besucher bei den vergangenen vier FamilienSpieleFesten belegen, dass “Leipzig spielt” als FamilienSpieleFest in den Leipziger Familien angekommen ist und angenommen wird. In diesem Jahr tragen über 50 Partner zum Gelingen des Festes bei, es gibt rund 60 Stände mit rund 800 Spielmöglichkeiten, verteilt auf vier Rathausebenen mit Angeboten für jede Altersgruppe.

“Dieses großartige Fest ist nur mit der Hilfe der vielen fleißigen Helfer und Partner möglich. Um so mehr freut es mich, dass die Leipzigerinnen und Leipziger in den letzten vier Jahren so zahlreich das Neue Rathaus zum Familienspielefest ?gestürmt’ haben. Ich freue mich wieder auf viele spielfreudige Besucher am Sonnabend. Ein Spiel bringt die Menschen zusammen und verbindet – in unserem Fall das Neue Rathaus mit den Leipziger Bürgern,” meint Bürgermeister Thomas Fabian.

Angeboten werden viele bekannte Spiele, die Spiele des Jahres, Brettspiele zum Ausprobieren und Ausleihen, Sport- und Bewegungsspiele, Computerspiele, Kreatives zum sich ausprobieren und natürlich neue Spielideen.

Der Eintritt ist wie immer kostenfrei und für Inhaber des aktuellen Winterferienpasses auch die Fahrt zum Neuen Rathaus.

Die Stadtwerke Leipzig unterstützen seit 2008 das FamilienSpieleFest und bringen dieses Jahr eine Fotowand und das Spiel Stacking mit, bei dem man mit einem Satz von zwölf Bechern Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. “Dieser Tag ist mittlerweile fester Bestandteil im Leipziger Veranstaltungskalender für Familien. Das FamilienSpieleFest zu unterstützen, ist uns ein besonderes Anliegen, da das Spielen, Knobeln und Basteln wertvolle Familienzeit schafft. Die gemeinsame Aktion fördert das Familienleben und trägt dazu bei, dass Leipzig eine besonders familienfreundliche Stadt ist”, betont Raimund Otto, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig GmbH.

Viele Partner sind erstmalig in diesem Jahr beteiligt, unter anderem Chisao – die den Kindern spielerisch die asiatische Kampfsportart näher bringen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken – und das Sportmuseum, das Interesse für Spiele aus vergangenen Zeit wecken will.

Das Spielefest ist auch die letzte Gelegenheit, Vorschläge für den diesjährigen Familienfreundlichkeitspreis abzugeben. Antwortkarten und ein großer Familienbriefkasten stehen dafür in der oberen Wandelhalle bereit. Passend zum Thema Spielen wird um 16 Uhr unter allen eingeworfenen Zuschriften eine riesige Legosteinbox im Wert von rund 200 Euro verlost. Der Gewinner kann die Kiste sofort in Empfang nehmen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar