Am kommenden Wochenende (12./13. Dezember) lädt Liebertwolkwitz zum vierten Mal zum Hof-Advent ein. Im historischen Ambiente des Stiftsguts können noch fehlende Weihnachtsgeschenke an den zahlreichen Ständen gekauft werden oder man lässt einfach die Seele baumeln und genießt das bunte Treiben auf diesem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt.

“Unser Ansatz ist es, einen attraktiven, alternativen Weihnachtsmarkt auf unserem historischen Stiftsgut zu veranstalten. Bei uns soll die ganze Familie auf ihre Kosten kommen. Der Hof-Advent rundet sozusagen unseren jährlichen Veranstaltungsreigen ab, der aus dem Maien-Markt, dem Hof-Sommer, dem Theater-Sommer und dem Altweiber-Sommer sowie unserer zivilhistorischen Darstellung unseres Ortes im Jahr 1813 besteht”, erklärt Dr. Lutz Zerling, der als Vorstand der Hofgenossenschaft Liebertwolkwitz einer der Organisatoren des Hof-Advents ist.

Wie auch zu den anderen historischen Veranstaltungen in Liebertwolkwitz gibt es für Groß und Klein sowie Jung und Alt jede Menge zu erleben. Schauen Sie Handwerkern, wie dem Leineweber, dem Schmied, dem Seiler, den Laternenmachern oder der Gürtlerin über die Schulter. Lassen Sie sich von dem kulinarischen Angeboten verführen oder besuchen Sie die Weihnachtsausstellung zu historischem Spielzeug und Weihnachtskrippen. An den Ständen finden Sie zudem allerlei Schmuckes, wie Ketten, Taschen, Flechtkränze oder Töpferwaren.

Für die kleinen Besucher gibt es wieder das historische und vor allem nur mit Muskelkraft betriebene Kinderkarussell. Aber auch mehrere Bastelstuben oder das “Wolkser Kaspertheater” freuen sich auf den Besuch der Kinder.

Es lohnt sich also zum 4. Hof-Advent zu kommen!

Los geht es samstags und sonntags ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber über Spenden freuen sich die Veranstalter natürlich dennoch.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar