Der Leipziger Weihnachtsmarkt 2022 wurde am 22. November eröffnet und lockt Tausende Besucher/-innen bis 23. Dezember in die Innenstadt. Aber in den Stadtteilen und umliegenden Gemeinden gibt es noch vieles mehr zu entdecken. Von Weihnachtsausstellungen über einen Singer-Songwriter-Weihnachtsmarkt bis hin zu Mittelalterbuden.

Oder eben auch die üblichen „Fressbuden“, so manches Klingeling, Hohoho und Tand bis neue Socken oder endlich wieder gebrannte Maronen, Nüsse und vielleicht auch die eine oder andere Zuckerwatte für die Kleinen und einen Glühwein für die Großen: Zwei Jahre lang lag die Pandemie auch über den Weihnachtsmärkten der Stadt wie ein dunkler Schatten. 2022 ist – trotz weiterhin vorhandener Corona-Zahlen & -fälle – das Jahr zu werden, in welchem die Märkte dafür umso üppiger aus dem Boden schießen.

Während das Leipziger Zentrum eher stark kommerzialisiert und wie in jedem Jahr mit ähnlichen bis gleichen Buden und Angeboten daherkommt und gern von Leipzig-Besucher/-innen wahrgenommen wird, haben sich viele Viertel bis hin zu Veranstaltungshäusern wieder auf eigene Märkte besonnen. Manche nur einige Tage im Dezember, andere starten an diesem Wochenende und sind auf Dauer geöffnet.

Wer also lieber einen der kleineren Weihnachtsmärkte in Leipzig und Umgebung aufsuchen will, kann einen Blick in unsere LZ-Weihnachtsmarktkarte werfen.

Wer einen Weihnachtsmarkt nicht findet und weiß, dass er schon läuft? Euch ist ein besonders schöner Weihnachtsmarkt in einer Stadt bei Leipzig aufgefallen? Gern einfach ein möglichst schönes Handyfoto (Querformat) und Infos an redaktion@l-iz.de senden, wir freuen uns also auch über „Geheimtipps“ und kurzfristige Hinweise.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar