Am Tag der Deutschen Einheit, Donnerstag, 3. Oktober, bietet die TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nordsachsen sowie weiteren regionalen Partnern geführte Radtouren entlang des 250 km langen Radweges Berlin - Leipzig an, der durch den Fläming, die Lutherstadt Wittenberg mit ihrem UNESCO-Welterbe, die Dübener Heide bis ins Leipziger Neuseenland führt.

Die Kurstädte Bad Düben und Bad Schmiedeberg bieten rund um den Radaktionstag verschiedene Aktivitäten an. Damit die Besucher schnell und bequem mit der Bahn anreisen können, werden am 3. Oktober Züge von Leipzig über Eilenburg-Bad Düben bis Bad Schmiedeberg und weiter nach Lutherstadt Wittenberg und in der Gegenrichtung fahren. Diese Fahrten werden nur zu bestimmten Anlässen angeboten und können von den Radlern für eine stressfreie Anreise gern genutzt werden.

Der ADFC Leipzig bietet die Möglichkeit der gemeinsamen Anreise nach Bergwitz an. Treffpunkt ist auf Grund der bestehenden Bauarbeiten im Leipziger Hauptbahnhof um 7:45 Uhr der Bahnhof Leipzig Messe. Von dort geht es zunächst mit dem Zug nach Bergwitz. Dort treffen sich die Teilnehmenden mit den Radfahrenden aus Wittenberg, um dann gemeinsam nach Bad Schmiedeberg zu fahren. Bad Schmiedeberg wird der Haupttreffpunkt des diesjährigen Aktionstages sein und neben Verpflegung auch ein Rahmenprogramm bieten. Die Weiterfahrt führt nach Bad Düben und anschließend zurück nach Leipzig. Die Radtour verläuft auf insgesamt ca. 65 km und wird teils hügelig sein.

Die Kosten für Bahnfahrt und Verpflegung sind selbst zu tragen.

www.radweg-berlin-leipzig.de
www.adfc-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar