Tag: 2. Oktober 2013

Sport·Fußball

Ladendiebstahl, Landfriedensbruch, kaputte Kniescheibe: Umstrittener Polizei-Einsatz sorgt nach Chemie-Spiel für Gesprächsstoff

Dass die Ultras der BSG Chemie keine Mauerblümchen sind, ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Das Auswärtsspiel der Leutzscher beim VfB Zwenkau am letzten Samstag werden die Fußball-Fanatiker in dunkler Erinnerung behalten. Nicht wegen sportlicher Tiefpunkte. Das Spitzenspiel der 7. Liga endete torlos. Für Aufregung sorgt ein umstrittener Polizeieinsatz nach Abpfiff. Mindestens sechs Zuschauer und Polizisten wurden bei der Auseinandersetzung teils erheblich verletzt.

Leben·Fälle & Unfälle

Kurierfahrerin senkt Bußgeld: Zu schnell in der Stadt unterwegs

Erfolgreich gegen den Bußgeld-Bescheid geklagt hat eine Kurierfahrerin heute vor dem Amtsgericht Leipzig. Weil sie Anfang November vergangenen Jahres in der Stadt geblitzt worden war, hatte sie 113 Euro zahlen sollen. Die Messung hatte ergeben, dass sie mit einer Geschwindigkeit von 78 Kilometer pro Stunde fuhr, obwohl nur 50 erlaubt waren.

Kultur·Film & TV

Weltraum-Drama “Gravity”: “Lass nicht los!”

Einen fiktionalen Film über den Weltraum drehen ohne in der SciFi-Ecke zu landen? Gar nicht so einfach. Alfonso Cuarón (51) ist mit "Gravity" dieses Kunststück geglückt. Sein Weltraum-Drama überzeugt durch eine starke Hauptdarstellerin, eine kongeniale Kameraführung, brillante 3D-Effekte und eine Überdosis Adrenalin.

Bildung·Forschung

Konferenz in Leipzig: Das BMU-Förderprogramm zieht nach fünf Jahren Bilanz – Bioenergie muss effizienter werden

Mit etwa zwei Dritteln stellt Bioenergie den größten Teil der erneuerbaren Energien in Deutschland. Das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig ist einer der Leuchttürme hinsichtlich regenerativer Energien. Nach fünf Jahren zieht das BMU-Förderprogramm "Energetische Biomassenutzung" Bilanz und stellt in Leipzig am 14. und 15. November auf seiner jährlichen Statuskonferenz effiziente Lösungen im Bereich der Bioenergie vor.

Leben·Fälle & Unfälle

Mit Machete bedroht: Raub im Zentrum-West

Mit einer Machete bedroht und um persönliche Gegenstände gebracht worden ist ein 26-Jähriger in der Nacht zum Mittwoch, 2. Oktober, gegen Mitternacht. Wie die Polizei meldet, war der junge Mann aus Richtung Stadion auf dem Fußweg Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Fregestraße unterwegs, als ihm drei Unbekannte folgten.

Politik·Leipzig

Stadtrat fordert: Stadtratsbeschluss zum Leipziger Haushaltsrechner muss umgesetzt werden

Am 18. September, bei der Vorstellung des Entwurfs zum Haushalt 2014 der Stadt Leipzig, kündigte Leipzigs Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU) auch die Abschaltung des Online-Haushaltsplanrechners der Stadt Leipzig an. Begründung: Die nun zu diskutierenden 40 Millionen Euro für den Haushalt 2014 wären mit dem Instrument so nicht darstellbar. Die Leipziger Agenda-Gruppe äußerte ihr Bedauern. Die Linksfraktion protestiert jetzt.

Bildung·Leipzig bildet

Das Schuljahr läuft: Wo sind Sachsens Lehrer hin?

Sachsen und seine Lehrer: Ein abend- und zeitungsfüllendes Thema. Neueste Posse: Von 200 eingeplanten Vertretungslehrerstellen sind zurzeit nur 72 besetzt. Verwunderung beim Kultusministerium, ein schlichtes "der Lehrermarkt ist leergefegt" als Fazit. Klingt wie "zu unserer großen Überraschung". Ist die Erklärung so einfach? Ist sie nicht.

Politik·Brennpunkt

Stadtbad Leipzig: Den Verkauf des Hauses hat der Stadtrat schon 2005 beschlossen

Ganz so überraschend, wie es jetzt aussieht, kommt der geplante Verkauf des 100 Jahre alten Leipziger Stadtbades nicht. Normalerweise muss über solche Verkäufe der Stadtrat beschließen. Das hat er in diesem Fall auch. Doch der Beschluss ist auch schon wieder eine kleine Ewigkeit her. Schon in der Ratsversammlung am 14. Dezember 2005 ist die "Veräußerung des Objektes" beschlossen worden, teilt die Stadtverwaltung mit.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Zum Tag der Deutschen Einheit: ADFC lädt ein zum Aktionstag auf dem Radweg Berlin – Leipzig

Am Tag der Deutschen Einheit, Donnerstag, 3. Oktober, bietet die TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nordsachsen sowie weiteren regionalen Partnern geführte Radtouren entlang des 250 km langen Radweges Berlin - Leipzig an, der durch den Fläming, die Lutherstadt Wittenberg mit ihrem UNESCO-Welterbe, die Dübener Heide bis ins Leipziger Neuseenland führt.

Bildung·Bücher

Die Leipziger Straßenbahn: Eine historische Leipzig-Stadtrundfahrt auf Postkarten

Postkarten sind ein Faszinosum: Sie bewahren die Zeit. Sie haben die Zeit bewahrt. Ihr klassisches Zeitalter: das frühe 20. Jahrhundert. Ihr Lieblingsobjekt: die moderne, aufblühende Welt. - Nun sind schon mehrere große Bildbände mit Postkarten aus Leipzigs "goldener Zeit" erschienen. Andreas Martin hat einen klein wenig anderen Blick auf die kleinen bunten Bilder: Ist eine Straßenbahn mit drauf? Und wenn ja: Welche Farbe hat sie?

Melder vom 2.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Südthüringen – Streiks werden fortgesetzt

Auch heute, vor dem Tag der deutschen Einheit, streiken in Magdeburg KollegInnen von real,- in Blankenburg und Irxleben, vom E-Center in Haldensleben, Burg und Schönebeck, von Kaufland in Magdeburg, Ascherleben und Bernburg und H&M in Magdeburg, in Erfurt werden die beiden real,- Märkte weiter bestreikt, in Südthüringen sind es der Marktkauf in Sonneberg, die Kaufländer in Hildburghausen, Ilmenau und Suhl, in Erfurt werden die beiden real,- Märkte weiter bestreikt.

Wortmelder

Lyon und Leipzig feiern gemeinsam deutschen Nationalfeiertag

Eine Delegation mit Vertretern der Stadtverwaltung sowie aus Wirtschaft und Kultur der Stadt Leipzig unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung reist am 3. und 4. Oktober in die französische Partnerstadt Lyon, um gemeinsam mit der Stadt Lyon und dem deutschen Generalkonsulat den diesjährigen deutschen Nationalfeiertag zu begehen.

Wortmelder

Aufruf zum Mitmachen: Oper Leipzig sucht eine spielfreudige und neugierige Schulklasse 7/8

Auch in dieser Spielzeit verantwortet die Abteilung Education der Oper Leipzig wieder ein Premierenprojekt für siebte oder achte Schulklassen. Diesmal steht die Premiere von Richard Strauss? "Die Frau ohne Schatten" am 14. Juni 2014 im Mittelpunkt. "Ich will nicht!" - mit dieser Entscheidung befreit sich die schatten- und damit kinderlose Kaiserin - Tochter des Geisterkönigs Keikobad - in der Oper "Die Frau ohne Schatten" aus dem Fluch der bösen Mächte und nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up