Eine Delegation mit Vertretern der Stadtverwaltung sowie aus Wirtschaft und Kultur der Stadt Leipzig unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung reist am 3. und 4. Oktober in die französische Partnerstadt Lyon, um gemeinsam mit der Stadt Lyon und dem deutschen Generalkonsulat den diesjährigen deutschen Nationalfeiertag zu begehen.

Damit geht dieses an Höhepunkten reiche deutsch-französische Jahr, das mit dem 50-jährigen Jubiläum der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages startete und in dem am 5. Juli der 50. Geburtstag des Deutsch-Französischen Jugendwerkes gefeiert wurde, mit einem großen Finale zu Ende.

Am deutschen Nationalfeiertag werden in Lyon ein Festkonzert mit dem Leipziger Ensemble Calmus und ein offizieller Festakt stattfinden. Calmus eröffnet mit seinem Konzert “Les Maîtres de Leipzig – 500 ans de musique dans la Citée de J. S. Bach” in der Chapelle de la Trinité das 31. Festival der Barockmusik in Lyon. Gastgeber des Festaktes im Lyoner Rathaus sind die Oberbürgermeister der Partnerstädte Lyon und Leipzig, Gerard Collomb und Burkhard Jung, sowie der Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Lyon, Christian Seebode.

Der zweite Besuchstag ist verschiedenen Gesprächen und Besichtigungen vorbehalten. Ein großes Thema wird beispielsweise das Thema Kultur sein. Für das kommende Jahr plant die Stadt Lyon eine gemeinsame Kulturkonferenz, die sich mit Fragen der Kulturförderung beschäftigen soll.

Die Städte Lyon und Leipzig sind seit 1981 Partnerstädte. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind die Themen Kultur, Licht, Bildung sowie die Arbeit in internationalen Netzwerken, wie z.B. Eurocities, LUCI (Lighting Urban Community International) und Délice (Réseau des villes gourmandes du monde). In Zukunft soll die wirtschaftliche Zusammenarbeit (Biotechnologie, Messewesen, Automobilindustrie) intensiviert werden.

Lyon und Leipzig sind international ausgerichtet und vernetzt. Zu den strukturellen Gemeinsamkeiten gehören das Goethe-Institut in Lyon und das Institut Français in Leipzig sowie das deutsche Generalkonsulat in Lyon und das französische Honorarkonsulat in Leipzig. Die jahrelange gute Zusammenarbeit zwischen den Stadtverwaltungen führte zu einem offenen, vertrauensvollen Miteinander auf der Arbeitsebene wie auch auf der Leitungsebene. Auch zwischen Institutionen und Vereinen aus Lyon und Leipzig bestehen langjährige und nachhaltige Verbindungen, die regelmäßig in interessante Projekte und Begegnungen in beiden Städten münden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar