Es ist Halbzeit in der zweiten Legislaturperiode von Präsident Barack Obama und damit Zeit für die Zwischenwahlen in den USA. Am Dienstag, 4. November, finden die "Midterm Elections" statt, in denen 33 Sitze im Senat und alle 435 Sitze im Repräsentantenhaus neu vergeben werden. Welche Themen treiben die Wähler kommende Woche an die Wahlurne? Welche Auswirkungen hat der Wahlausgang auf die nächsten zwei Jahre der Regierung Obama?

Und was bedeutet die Wahl für gemeinsame Themen in den deutsch-amerikanischen Beziehungen wie die Verhandlungen um das Freihandelsabkommen T-TIP? William Chandler, Professor für Politikwissenschaft an der University of California in San Diego, wagt unter dem Titel “Zwischenwahlen in den USA – Wohin steuert das Land?” am Vorabend der Wahlen einen Ausblick auf das Ergebnis und seine Folgen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 3. November, um 18:00 Uhr in der Universitätsbibliothek Leipzig (Vortragssaal, Beethovenstraße 6) statt.

Der Vortrag wird vom American Space Leipzig in Kooperation mit dem US-Generalkonsulat Leipzig veranstaltet und findet auf Deutsch statt.

William M. Chandler ist seit 1997 Professor für Politikwissenschaft an der University of California in San Diego. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf vergleichender politischer Analyse mit einem besonderen Fokus auf Deutschland, Kanada, Frankreich, Italien und die Europäische Union. In zahlreichen Publikationen untersucht er unter anderem unterschiedliche Parteiensysteme und deren Wandel, regionale, nationale und internationale Politik, Föderalismus, die Rolle des Staates sowie die Integrationspolitik in der EU. Als Gastprofessor lehrte William Chandler an den Universitäten in Tübingen und Oldenburg.

American Space Leipzig:
www.americanspace-leipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar