Die ASF Leipzig - Die Leipziger SPD-Frauen - widmet sich der aktuellen Diskussion über Frauen in Führungspositionen. Am Donnerstag, 8. Januar, findet um 19 Uhr im BüroCafé Tiefensee die Veranstaltung "Frauen - Führungspositionen - Fehlanzeige?" statt. Referentin ist die Arbeitspsychologin Victoria Sandner, die im Personalbereich eines weltweit agierenden Logistikunternehmens tätig ist.

Sie hat sich in einer wissenschaftlichen Arbeit mit den Theorien und der Praxis von Frauen in Führungspositionen beschäftigt und stellt ihre Ergebnisse vor. Nach wie vor sind Frauen in Führungspositionen Mangelware. Die Veranstaltung will den Gründen dafür auf die Spur kommen und fragt provokant: ?Wollen Frauen überhaupt ganz nach oben?’ Selektieren sich Frauen vielleicht selbst aus oder werden sie Opfer von Fremdselektion im Sinne der “bekannten Barrieren und Hindernisse” auf dem Weg ins obere Management?’

Katharina Kleinschmidt, Vorsitzende der ASF Leipzig, erläutert: “Das Thema ist durch die Diskussion über quotierte Führungspositionen besonders aktuell. Die Veranstaltung beleuchtet die Problematik aus Sicht der Frauen und zeigt die Grundkonflikte auf. Der spannende Ausflug in die psychologischen Strukturen unserer ?Chefetagen’ wirft auch ein Schlaglicht auch die politischen Handlungsoptionen, die dann sicher in die ASF-Arbeit einfließen werden”. Die Veranstaltung findet im Rahmen der ASF-Reihe “Das Rote Tuch” statt. Die Moderation übernimmt Brigitte Bauerfeind, der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar