Am Mittwoch, 25.02.2015 findet wieder die monatliche Vortragsreihe von Attac Leipzig in der Schaubühne Lindenfels statt. Diesmal soll es um den Weg von Protestbewegungen gegen die europäische Krisenpolitik gehen."STEIN BEWEGEN" lauten die ersten Worte im Manifest von „PODEMOS“, welche vor einem Jahr in Spanien gegründet wurde. Podemos, - übersetzt: wir können es - ist ein linkes Bündnis, das laut Umfragen inzwischen zur stärksten politischen Kraft aufgestiegen ist.

Podemos ist inzwischen im Europaparlament vertreten und weist ebenso viele Mitglieder aus, wie etablierte Parteien. Im Herbst dieses Jahres sind Wahlen in Spanien. Zusammen mit den anderen linken Kräften könnte es zu einem politischen Machtwechsel reichen.

SYRIZA nennt sich ein vergleichbares Bündnis in Griechenland, das bei der Wahl im Januar 2015 mit 36,3 Prozent die stärkste Kraft wurde. In einigen Regionalparlamenten schafften sie sogar absolute Mehrheiten. Gemeinsam ist den beiden recht jungen Bündnissen, dass sie den Impuls der Protestbewegungen aufgenommen haben, für eine neue Art der Organisation stehen, – die von der europäischen Politik oktroyierte Austeritätspolitik ablehnen und Alternativen vorschlagen. Neue Chancen in Europa?

Vortrag und Diskussion
Referent: Dr. Mario Candeias
(Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung)
25. Februar 2015, 18:00 Uhr, in der Schaubühne Lindenfels,
Karl-Heine-Str. 50.

Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar