Aromatisch, fruchtig, schlank und extraktreich, aber auch harmonisch und mit belebender Säure - bei der WeinLeipzig, die am Samstag, dem 5. Dezember 2015, von 12 Uhr bis 19 Uhr, und am Sonntag, dem 6. Dezember 2015, von 12 Uhr bis 18 Uhr in der Alten Börse am Naschmarkt 1 in Leipzig stattfindet, können die Besucher die besondere Vielfalt der deutschen und internationalen Weine kennenlernen.

“Wer eine Messe besucht, der soll sie auch schlauer verlassen, als er hineingegangen ist,” betont Weinexperte und Veranstalter Vincenz Weber.  Renommierte Weinmacher zeigen folgerichtig neueste Entwicklungen und Trends auf und laden zu Fachgesprächen ein. Sie berichten über ihre Erfahrungen im  Anbau der Weine und auch über die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Traubensorten an Boden und Klima.

Wir erinnern uns: Vor 30 Jahren schockierte der Glykolskandal die Öffentlichkeit und leitete die Wende im deutschen Weinbau ein. Seitdem produzieren junge Winzer mit viel Leidenschaft knackige und trockene Tropfen, die den Vergleich mit Weinen aus Frankreich und Übersee nicht mehr zu scheuen brauchen.

Am Eingang erhält jeder Besucher sein persönliches Verkostungsglas, mit dem er von Stand zu Stand schlendern kann, um entspannt und zwanglos zu probieren, zu vergleichen, und zu ordern. Insgesamt präsentieren mehr als 35 Teilnehmer mehr als 400 verschiedene Weine; die roten Burgundersorten für die Bratensaison stehen dabei im Vordergrund. Und für Freunde eines leckeren Dessertweins gibt es Auslesen, die diesen Namen wirklich verdienen.

Alle Teilnehmer sind selbstständige Winzer und Familienweingüter sowie Destillateure und Winzergenossenschaften, die bei der Produktion nicht auf Masse, sondern ausschließlich auf die hohe Qualität und den unverwechselbaren Charakter eines Weins setzen. Ein gutes Drittel der Aussteller sind ausschließlich ökologisch und biologisch produzierende Weingüter.

Neben Wein gibt es feinen Balsamico, ausgezeichnete Olivenöle aus Italien und Spanien, erlesene Feinkost und Schokoladen aus hausgemachter Herstellung.

Termine:
Samstag, 5. Dezember 2015, 12 bis 19 Uhr
Sonntag, 6. November 2015, 12 bis 18 Uhr

Ort der Veranstaltung:
Alte Börse
Naschmarkt 1
04109 Leipzig

Tickets incl. Katalog und freier Verkostung:
VVK online 9 EURO
Tageskasse 12 EURO.

Ticketreservierung und Anfahrtsskizze unter:
http://www.weinleipzig.eu

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar