Überall, wo mit schweren Geräten und Maschinen gearbeitet wird, ist eine gewisse Unfallgefahr gegeben. Selbst der Betrieb vermeintlich harmloser Elektrogeräte ist nie komplett risikolos. Inspektionen sind daher ein wesentlicher Bestandteil aller Bemühungen, die von Anlagen, Geräten oder Maschinen ausgehenden Gefahren am Arbeitsplatz zu minimieren.

Was sind Inspektionen konkret?

Bei einer Inspektion wird festgestellt, ob der Zustand eines Geräts oder einer Maschine für den Gebrauch sicher ist. Inspektionen sollten ausschließlich von qualifizierten Fachkräften durchgeführt und bei einem zufriedenstellenden Ergebnis mit einer Prüfplakette dokumentiert werden.

Eine Inspektion umfasst eine gründliche Überprüfung aller Komponenten und Sicherheitssysteme sowie die Prüfung bestimmter Teile, um sicherzustellen, dass sie sich in einem sicheren Betriebszustand befinden. Während dieses Prozesses werden Verschleiß und Abnutzung unter Kontrolle gehalten.

Der Zweck von Inspektionen besteht aber nicht nur darin, bestehende Gefahren zu erkennen. Durch die Verhinderung des Betriebs und der Nutzung defekter Geräte sollen auch Sicherheitsprobleme vermieden werden. Regelmäßig durchgeführte Inspektionen können viel dazu beitragen, das Risiko von Verletzungen am Arbeitsplatz aufgrund von Nachlässigkeit oder Fehlfunktionen von Maschinen oder Geräten zu minimieren.

Was ist der Unterschied zwischen Inspektion und Wartung?

Während einer Wartung werden Korrekturen an bestehenden Komponenten vorgenommen, um den ordnungsgemäßen Betrieb aufrechtzuerhalten. Bei einer Inspektion erfolgt hingegen eine Überprüfung auf Verschleiß oder Schäden, ohne dass zum Zeitpunkt der Inspektion Reparaturen oder Instandsetzungsmaßnahmen vorgenommen werden. Mit anderen Worten: Die Instandhaltung dient der Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen Betriebs, während eine Inspektion eine Zustandsbewertung vornimmt, um mögliche Probleme zu erkennen.

Aufzug-Wartung. Foto: Siggy Nowak via pixabay

Warum sind Inspektionen so wichtig?

Inspektionen können dazu beitragen, potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten. Das bedeutet, dass das Risiko für den Ausfall von Verschleißteilen verringert wird. Dadurch können Unfälle, Ausfallzeiten und finanzielle Verluste aufgrund von fehlerhaften Geräten oder Maschinenausfällen vermieden werden. Regelmäßige Inspektionen stellen außerdem sicher, dass Anlagen den Industrienormen und gesetzlichen Richtlinien entsprechen.

Der Umfang und die Häufigkeit von Inspektionen hängen von der Verschleißanfälligkeit und dem Gefährdungsgrad des jeweiligen Geräts ab. Bestimmte elektrische Geräte müssen häufiger inspiziert werden, da sie ein höheres Risiko für einen elektrischen Schlag oder einen Brand aufweisen.

Bevor Inspektions- oder Wartungsarbeiten an elektrischen Geräten oder Maschinen durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden, sollte man sich auf jeden Fall über die gesetzlichen Vorschriften und andere Bestimmungen informieren.

Gesetzliche Anforderungen für Inspektionen

In Deutschland gibt es mehrere gesetzliche Regelungen und Verordnungen in Bezug auf die regelmäßige Inspektion von Maschinen, Elektrogeräten und Maschinen am Arbeitsplatz. Dazu zählen unter anderem:

·  Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG): Das Arbeitsschutzgesetz definiert die Pflicht für Arbeitgeber, für eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung zu sorgen und regelmäßige Inspektionen durchzuführen.

·  Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV): Die Betriebssicherheitsverordnung legt die Anforderungen für die Überprüfung von Maschinen und Anlagen fest.

·  Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG). Das GPSG regelt die Verantwortung der Hersteller und Lieferanten von technischen Arbeitsmitteln für die Sicherheit ihrer Produkte.

·  Elektromagnetische-Verträglichkeit-Gesetz (EMVG): Die Anforderungen an die elektromagnetische Kompatibilität von Betriebsmitteln und Geräten am Arbeitsplatz werden durch das EMVG geregelt.

Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass sich diese Regelungen und Verordnungen jederzeit ändern können. Es empfiehlt sich daher, sich regelmäßig über mögliche Änderungen und Aktualisierungen zu informieren.

Fazit: Die Wichtigkeit von Inspektionen erkennen

Wenn es darum geht, Geräte und Anlagen auf einem sicheren Stand zu halten und reibungslos zu betreiben, sind Inspektionen ebenso wichtig wie eine regelmäßige Wartung. Sie tragen dazu bei, das Risiko von Unfällen zu verringern, da diese oft durch verschlissene Teile oder defekte Maschinen verursacht werden. Auch die Vermeidung unnötiger Ausfallzeiten und die Einhaltung von Industrienormen und Vorschriften kann so zuverlässig gewährleistet werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar