Unternehmen, die heutzutage um Aufmerksam ringen, können gut beraten sein, den Bereich des Offline-Marketings nicht gänzlich aus dem Auge zu verlieren, denn nicht jeder potenzielle Kunde ist ganztags online oder schaut TV. Diejenigen, die möglichst viele Interessenten erreichen möchten, sollten ihr Marketing auf möglichst vielen Kanäle crossmedial ausbreiten und sich so letztendlich alle Zugänge zu Ihrer potenziellen Kundschaft offenhalten.

Ebenso wie für Online- gilt auch für Offline-Werbung, dass das „Geheimnis“ darin liegt, die entsprechenden Botschaften nicht aufdringlich oder zu stark werbend wirken zu lassen. Stattdessen sind die Unternehmen im Vorteil, die es schaffen, eher zurückgenommen ein grundsätzliches Interesse bei ihrem Gegenüber zu wecken und so sicherzustellen, dass die betreffende Person von sich aus (!) mehr davon wissen möchte.

Werfen wir einen Blick darauf, welche Werbemaßnahmen heutzutage immer noch angesagt sind und worauf Unternehmen, die auf sich aufmerksam machen möchten, besser achten sollten.

Flyer als günstige Marketingoption für sehr unterschiedliche Adressaten

Unternehmen, die sich einen Flyer erstellen lassen, profitieren beispielsweise von einem relativ niedrigen Preis für solch ein Werbemittel und trotzdem verfügt selbiges über eine hohe Aussagekraft – zumindest dann, wenn die Marketingverantwortlichen, die sich um die allgemeine Gestaltung kümmern, einige Grundregeln beachtet hatten. So sollte zum Beispiel auf den ersten Blick ersichtlich sein, um welches Produkt/Angebot es geht.

Zu viel Text kann beispielsweise auch dafür sorgen, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Adressaten zu stark beansprucht wird und damit der Spannungsbogen nicht gehalten werden kann und das Interesse schnell verpuffen kann. Dementsprechend gilt hier auch das Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!“.

Zudem ist es wichtig, auf einen hohen Qualitätsstandard beim Material für den Flyer zu achten. Anders gesagt, fühlt sich das verwendete Material angenehm an, wird dem Leser ein gewisser Anspruch des Anbieters an hochwertiger Qualität übermittelt.

Werben auf Plakaten

In einer Zeit, in der sich viele Familien vorgenommen haben, Geld einzusparen, fällt es zahlreichen Unternehmen zusehends schwerer, effektiv auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen. Denn: Das Interesse an Konsum ist bei vielen Menschen letztendlich aufgrund der Inflation gesunken.

Umso wichtiger ist es, auch im allgemeinen Stadtbild Marketingmaßnahmen zu betreiben, von denen letztendlich jeder profitieren kann. Selbstverständlich geht es nicht darum, Verbraucher zum Kauf zu überreden. Vielmehr bietet es sich an, als Unternehmen bewusst auf Alltagslösungen und auf all das, was die Lebensqualität steigern und die Lebensunterhaltungskosten senken kann, hinzuweisen und wenn unternehmerisch vertretbar, dies vielleicht sogar zu vergünstigten Preisen anzubieten.

Foto: pixabay

Umfragen zur Marktrecherche

Wer sich als Unternehmen vorgenommen hat, den Geschmack seiner Kunden bestmöglich zu treffen und gleichzeitig einen hohen Wiedererkennungswert schaffen möchte, kann unter anderem auch auf Umfragen setzen.

Werden diese nicht online, sondern zum Beispiel in einer Fußgängerzone durchgeführt, handelt es sich um genau die Form von Marketing, die dazu führen kann, dass Unternehmen und ihre Kunden ein Stück weit mehr zusammenwachsen. Immerhin haben diejenigen, die an der Umfrage teilnehmen, die Möglichkeit, aktiv an den Produkten des Unternehmens mitzuarbeiten, indem sie aufzeigen, was sie erwarten, was sie gut finden und was sie gar nicht mögen.

Genau diese Art von Kundenmitbestimmung ist es, die häufig dafür sorgt, dass sich ein Mensch auf besondere Weise mit einer Marke identifizieren kann. Unternehmen, die keine Lust darauf haben, sich selbst um Umfragen und Ähnliches zu kümmern, können die entsprechenden Arbeiten bei einer Marketingagentur beauftragen. Solche Marketingexperten haben häufig viele weitere Ideen, wenn es darum geht, sich von den Mitbewerbern der Branche abzuheben.

Off- und Online-Marketing kombinieren: So erreichen Werbende eine noch größere Zielgruppe

Keine Sorge: Wer als Marketingverantwortlicher eines Unternehmen effektiv werben möchte, muss sich nicht zwangsläufig zwischen on- und offline entscheiden. Selbstverständlich ist es möglich und auch sinnvoll, alle optionalen Varianten crossmedial miteinander zu kombinieren. Ein Detail, das in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist der QR-Code. Egal, ob auf einem Flyer, auf einem Plakat oder an anderer Stelle: Wer diesen Code scannt, gelangt somit direkt auf die Homepage, das Angebot oder den jeweiligen Onlineshop des werbenden Unternehmens und kann sich hier weiter informieren … oder direkt einkaufen.

Werbeerfolge unbedingt jedes Mal analysieren

Unabhängig davon, ob ein Unternehmen online, offline oder auf allen verfügbaren Kanälen wirbt: Nachträgliche Analysen helfen dabei, den Marketingerfolg zu analysieren und herauszufinden, welche Vorgehensweise im individuellen Fall die effektivste ist, denn ein altbekanntes Sprichwort sagt, „50 % meiner Werbeausgaben sind nutzlos, nur welche Hälfte ist es nur?“

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