Mit einem Rekordumsatz von voraussichtlich über 85 Millionen Euro schließt die Leipziger Messe GmbH mit dem Congress Center Leipzig (CCL) und ihren fünf Tochtergesellschaften das Veranstaltungsjahr 2013 ab. "Es war das beste Geschäftsjahr für die Leipziger Messe seit der Wiedervereinigung Deutschlands", bilanziert der Sprecher der Geschäftsführung Martin Buhl-Wagner.

Insgesamt besuchten rund 1,2 Millionen Gäste die 37 Messen, 97 Kongresse und 34 Veranstaltungen in den Bereichen Business, Politik, Sport und Unterhaltung. Sehr positiv entwickelt sich auch das Geschäft der fünf Tochterunternehmen.

Das Rekordergebnis der Leipziger Messe Unternehmensgruppe lasse sich anhand von fünf Punkten begründen, so die Messe-Geschäftsführung.

“Erstens hatten wir ein starkes Industrie- und Fachmessen-Jahr mit Höhepunkten wie die Zuliefer- und Maschinenbaumessen Z und Intec sowie erfolgreiche Publikumsmessen wie die Leipziger Buchmesse, die HAUS-GARTEN-FREIZEIT und die modell-hobby-spiel. Zudem haben wir unser Portfolio mit Neuprodukten weiterentwickelt – wie die HIVOLTEC, die Designers` Open und die CosmeticBusiness”, erläutert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

“Zweitens war unser Congress Center Leipzig (CCL) nahezu komplett ausgebucht”, so Buhl-Wagner. “Die Bandbreite der im CCL stattfindenden Kongresse ist sehr groß – von hochkarätigen internationalen medizinischen Tagungen wie dem Kongress der Federation of European Microbiological Societies FEMS mit 2.000 internationalen Mikrobiologen, darunter der Medizinnobelpreisträger Prof. Dr. Harald zu Hausen, über eines der wenigen globalen Ministertreffen in Deutschland, das International Transport Forum (ITF), bis hin zu messebegleitenden Veranstaltungen wie dem Antiquariatskongress zur Buchmesse.”

“Drittens”, ergänzt Geisenberger, “engagieren wir uns verstärkt im Ausland. Das reicht von der Organisation von Gemeinschaftsbeteiligungen für Unternehmen an Messen im Ausland über Kooperationen mit einheimischen Partnern bis hin zu eigenen Messen. Dazu gehörten 2013 die neue Fachmesse für Waldbrandschutz, die Forest Fire Fighting and Protection Siberia in Nowosibirsk, die denkmal Moskau in ihrer zweiten Auflage und der ISPO-Weltkongress im indischen Hyderabad.”

“Viertens haben starke Gastveranstaltungen wie das Großevent WorldSkills Leipzig 2013, die Jahreshauptversammlung von Porsche Automobil Holding SE, der SPD-Bundesparteitag und die Landwirtschaftsmesse agra maßgeblich zum geschäftlichen Erfolg beigetragen”, sagt Buhl-Wagner. “Mit der neuen hochflexiblen Tribünentechnik, die wir nicht nur in unserer HALLE:EINS einsetzen, werden wir künftig verstärkt um Gastveranstalter werben. Auf deren Wünsche können wir mit der neuen Tribüne schneller und flexibler reagieren.”

“Fünftens nehmen die Kunden den Service, den wir als integrierter Messeveranstalter bieten, immer stärker in Anspruch. Auch mit Nutzung der flexiblen Tribüne in der HALLE:EINS greifen Gastveranstalter auf den umfassenden Service des Netzwerkes zurück. Das zahlt sich wirtschaftlich für uns aus. Das Geschäft der Tochterunternehmen entwickelt sich sehr positiv”, erklärt Buhl-Wagner.

“Unser Mehr-Säulen-Konzept als strategische Grundlage trägt Fürchte”, fasst Buhl-Wagner zusammen. Unsere Aussteller, Besucher und Kunden erwarten verstärkt auch ein nachhaltiges Handeln von uns. Daher durchläuft die Unternehmensgruppe erneut die Green Globe Zertifizierung.”

Das Messejahr 2013

Das Messejahr 2013 war turnusmäßig geprägt durch starke Industrie- und Fachmessen. Zu den Höhepunkten 2013 zählten die Zuliefer- und Maschinenbaumessen Z/Intec mit insgesamt 1.352 Ausstellern. Die starke Präsenz internationaler Marktführer und mittelständischer Unternehmen des Werkzeugmaschinenbaus und der Fertigungstechnik sowie der Zulieferer mit hohem Innovationspotential konnte den Erwartungen der Industrie voll gerecht werden. “Mit dem Messeverbund, der als Auftakt des Wirtschaftsjahres Akzente setzte, platzierten wir einen der wichtigsten Branchentreffs auf dem europäischen Markt”, bilanziert Geisenberger.

Die Neuveranstaltung HIVOLTEC erweiterte 2013 das Angebot der Sanitär- und Heizungsmesse SHKG und der Elektrofachmesse efa um die Bereiche Hoch- und Mittelspannungstechnik. “Mit der HIVOLTEC haben wir ein neues Thema gesetzt, das wir ausbauen werden”, kündigt Geisenberger an. Die Umwelt-und Energiemessen TerraTec und enertec verbuchten ein Zuwachs von mehr als 20 Prozent an Besuchern. Mit der zeitgleichen Jahrestagung und Messe des Fachverbandes Biogas ergaben sich Synergien, die sich positiv für den Veranstaltungsverbund auswirkten.

Neu im Portfolio waren die Designers? Open 2013, die erstmals unter der Regie der Leipziger Messe stattfanden. Dabei wurde dem Mode- und dem Industriedesign mehr Raum gegeben sowie der Bereich Architektur erstmals hinzugewonnen und die DO/Spots in Leipzig, Halle und Dresden ausgeweitet. “Wir arbeiten 2014 weiter daran, damit die Designers? Open zum führenden Designfestival Deutschlands werden”, blickt Messegeschäftsführer Geisenberger voraus.

Erstmals führte die Leipziger Messe die CosmeticBusiness, eine internationale Fachmesse der Kosmetikindustrie, in München erfolgreich durch. “Aussteller und Besucher waren sehr zufrieden mit der Qualität der Veranstaltung, der gestiegenen Internationalität und der Gesamtorganisation der restlos ausgebuchten Messe”, erklärt Geisenberger. “2014 wird sich die CosmeticBusiness in München mit Flächenzuwachs ausweiten.”

Im Messejahr 2013 gab es auch zahlreiche erfolgreiche Fachmessen im Gesundheits- und Medizin-Cluster, wodurch die Leipziger Messe ihre Vorreiterrolle in diesem Bereich weiter unter Beweis stellte. Highlights waren neben der PFLEGE+HOMECARE insbesondere das deutliche Wachstum bei der med.Logistica und der neue Besucherrekord bei der therapie Leipzig. Starke Impulse gehen bei den medizinischen Fachmessen stets von qualitativ hochwertigen Kongressprogrammen aus. “Die Kombination von Messe und Kongress ist für den Erfolg unverzichtbar”, sagt Buhl-Wagner. “Sie greifen die drängenden Fragen in den jeweiligen Fachrichtungen auf, zeigen Trends und dienen der Weiterbildung.”

Zum Rekordergebnis des Geschäftsjahres 2013 trugen auch die erfolgreichen Publikumsmessen bei wie die PARTNER PFERD, die HAUS-GARTEN-FREIZEIT mit der mitteldeutschen handwerksmesse, Beach&Boat, modell-hobby-spiel. Die Leipziger Buchmesse mit Europas größtem Lesefestival “Leipzig liest” baute das Thema Bildung aus. So fand erstmals die Internationale Leseförderkonferenz “Prepare for Life” statt. Die modell-hobby-spiel rief unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit den ersten Deutschen Kinder-Erfindertag ins Leben.Neue Produkte im Jahr 2014

“2014 wird ein spannendes Messejahr”, blickt Buhl-Wagner voraus. Mit 34 Messen sowie einer Vielzahl von Kongressen und weiteren Veranstaltungen ist der Kalender im kommenden Jahr gut gefüllt.

In direkter Anbindung an die Leipziger Buchmesse findet erstmals im Jahr 2014 die Manga-Comic-Convention (MCC) statt. “Aufgrund des starken Zuwachses an Verlagen, Herstellern und Händlern im Bereich Manga und Comic auf der Buchmesse war es Zeit, den vielen Ideen mehr Raum zu geben”, erklärt Buhl-Wagner. “Die MCC als eigene Veranstaltung und die Leipziger Buchmesse sind von der Laufzeit und dem Veranstaltungsort miteinander verbunden, auch der Übergang zwischen beiden Veranstaltungen ist durch ein kombiniertes Ticket problemlos möglich.”

Zu den Höhepunkten des Messejahres zählt die AMI Auto Mobil International. Deutschlands größte Automesse 2014 präsentiert vom 31. Mai bis 8. Juni über 400 Aussteller, ihre neuesten Modelle und Innovationen. Auf keiner anderen Automesse in Europa lässt sich das Auto so hautnah erleben – durch Parcours, Probefahrten und Mitmachaktionen. Fortgeführt wird der Messeverbund mit AMITEC für Wartung, Pflege und Instandsetzung für PKW, Nutzfahrzeuge und mobile Großgeräte, sowie AMICOM für mobile Unterhaltung, Kommunikation und Navigation.

Starke Veranstaltungen sind auch im Bereich Medizin im Jahr 2014 zu erwarten. Dazu zählt der Tierärztekongress, der sich als nationaler Treffpunkt des tierärztlichen Berufsstandes etabliert hat und die begleitende Fachmesse vetexpo, die weiter wächst. “Darüber hinaus ist die Weltleitmesse OTWorld mit höchster Internationalität ein echtes Highlight in 2014”, versichert Buhl-Wagner. Erwartet werden zur Messe mit Weltkongress rund 300 Referenten aus 30 Ländern und über 500 Aussteller aus 40 Ländern, die ihre Neuheiten in der Orthopädie- und Reha-Technik vorstellen.

Die denkmal Leipzig als der europäische Branchentreffpunkt für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung steht 2014 unter dem zentralen Thema “Historische Fassaden – Stuck.Putz.Farbe.” Parallel dazu findet wieder die MUTEC, Internationale Fachmesse für Museums- und Ausstellungstechnik, statt.

Die bei Besuchern beliebte Verbrauchermesse HAUS-GARTEN-FREIZEIT wird wieder mit einem großen Erlebnisfaktor punkten. Die Besucher können bei einer Reise um die Welt in der Glashalle die fünf Kontinente besuchen und mit etwas Glück sogar eine Weltreise gewinnen.

Das Leipziger Kongress-Geschäft

Im Congress Center Leipzig (CCL) fanden 2013 insgesamt 97 Kongresse und Tagungen statt, davon 18 messebegleitende Kongressprogramme sowie die Kongresse während der WorldSkills Leipzig 2013. “Mit der starken Auslastung ist das CCL an der Kapazitätsgrenze angelangt”, sagt Buhl-Wagner. “Qualitativ spielt es ebenfalls in der ersten Liga, was die zahlreichen Auszeichnungen verdeutlichen.”

Jüngstes Beispiel: Der jährlich stattfindende internationale Kongress für Gefäßmediziner, der Leipzig Interventional Course (LINC), wurde 2013 in der Studie “Tagung und Kongress der Zukunft” des German Convention Bureau als Best Practice-Beispiel für Kongresse von morgen vorgestellt. “Vorhersagen, die Branchenexperten über den Kongress der Zukunft treffen, sind auf dem LINC-Kongress bereits Wirklichkeit geworden”, heißt es in der Studie. Positiv hervorgehoben wird das technische Niveau des Kongresses – während der Veranstaltung werden aus aller Welt Operationen live übertragen.

Die erfolgreiche Bewerbung um anspruchsvolle Kongresse gelingt dank der guten Kooperation mit renommierten Spezialisten aus Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen Leipzigs. Zu den erfolgreichen Bewerbungen zählte 2013 neben dem Kongress der Federation of European Microbiological Societies FEMS auch der Kongress der Europäischen Gesellschaft für Klinische Ernährung und Stoffwechsel (ESPEN) mit rund 2.500 Ärzten aus 82 Ländern.

Die hohe Zufriedenheit mit den Leistungen des CCL drückt sich auch in der Wiederkehr zahlreicher Tagungen aus. So fand 2013 bereits zum zweiten Mal der Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) mit rund 3.000 Teilnehmern statt und sogar zum vierten Mal die Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft mit rund 7.000 Teilnehmern. Auch das International Transport Forum (ITF), das 2013 zum 7. Mal im CCL tagte, wird im Mai 2014 wieder mit 1.000 Verkehrsexperten und Ministern aus 70 Ländern zu Gast sein. Ebenfalls zum wiederholten Mal wird im Mai 2014 der Deutsche Anästhesiekongress (DAC) tagen. Zum zweiten Mal findet auch die International Supercomputing Conference statt. Die ISC ist in Europa der führende Fachkongress und die größte Ausstellung für Hochleistungsrechner.

Erstmals tagt im nächsten Jahr der Willow Creek Kongress im CCL, zu dem mehrere Tausend Mitglieder dieser Kirche amerikanischen Ursprungs erwartet werden. “Erfolgreiche Bewerbungen um anspruchsvolle Kongresse schärfen das Profil des Tagungsortes Leipzig und machen die Destination international bekannt”, sagt Buhl-Wagner. “Außerdem empfehlen wir uns mit der Leistungskraft des Teams vom CCL.”

Das Auslandsgeschäft der Messe

“Die Leipziger Messe will mit ihrem Tochterunternehmen Leipziger Messe International (LMI) das Auslandsgeschäft verstärken. Ziel ist es, pro Jahr eine neue Veranstaltung zu etablieren”, kündigt Messe-Geschäftsführer Geisenberger an. Premiere hatte 2013 die Forest Fire Fighting and Protection Siberia, die erste Brandschutzmesse Russlands in Nowosibirsk. Insgesamt 27 deutsche Gemeinschaftsbeteiligungen und zehn Eigenveranstaltungen bzw. Kooperationen hat die Leipziger Messe International (LMI) im Jahr 2013 realisiert. Dazu gehörte als Eigenveranstaltung die denkmal Moskau. Russlands einzige Fachmesse für Denkmalschutz, Restaurierung und Museumstechnik verlief als Pendant zur Leipziger denkmal in ihrer zweiten Auflage sehr erfolgreich. “Hier zeigt sich, wie wir mit Branchenkompetenz des Standortes Leipzig auch erfolgreich im Ausland agieren”, erläutert Geisenberger. “So wird ebenfalls die Kompetenz im Bereich Gesundheit und Medizin international genutzt.” Die LMI realisierte 2013 internationale Ausstellerbeteiligungen bei den führenden Messen Russlands, Chinas und den USA.

Auch die jahrelange enge Kooperation der Leipziger Messe Unternehmensgruppe mit Fachverbänden wie der International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO) zahlte sich 2013 aus. Beim ISPO Weltkongress 2013 im indischen Hyderabad kamen die Leistungskraft und die daraus erwachsene Qualität der Leipziger Messe als integrierter Messveranstalter voll zum Tragen. So betreute und akquirierte das für die Weltleitmesse OTWorld in Leipzig verantwortliche Projektteam die Aussteller und Sponsoren für die begleitende Ausstellung in Indien. Die LMI koordinierte den Standbau und andere Serviceleistungen für alle Aussteller. Die Präsentation zweier internationaler Marktführer realisierte die Messetochter FAIRNET. “Wir haben mit unserer Qualität überzeugt. Daher wird die Partnerschaft von Weltverband und Leipziger Messe 2015 im französischen Lyon fortgesetzt”, sagt Buhl-Wagner.

Neben diesem Auslandsengagement im Verbund der Unternehmensgruppe agiert die Messetochter FAIRNET auch allein auf Auslandsmärkten. Dabei realisierte der umfassende Dienstleister für Messen, Events und Kongresse Aufträge für namhafte Firmen an internationalen Standorten wie Brüssel, Las Vegas, Dubai, Genf, Mailand, Paris oder Basel.

Erstmals ist im Jahr 2014 die LMI als Kooperationspartner der Umweltmesse “Ecology of Big City” im russischen St. Petersburg tätig. Außerdem realisiert LMI die deutschen Gemeinschaftsbeteiligungen bei der Monumento, Fachmesse für Denkmalpflege in Salzburg, bei der nano tech, der weltweit größten Fachmesse für Nanotechnologie, in Tokio und beim CIOSP Dentalkongress mit Ausstellung in Sao Paolo.

www.leipziger-messe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar