Drei Produkte aus dem Leipziger Buchverlag für die Frau hat die in Ilmenau heimische Verlagsgruppe Grünes Herz zum Jahreswechsel schon einmal mit auf ihre Verlagsseite genommen - zwei Thüringer darunter: "Genießen in Thüringen" und "Thüringer Festtagskuchen" von Gudrun Dietze. Dazu noch den DDR-Klassiker "Kochen". Ist ja nicht so, dass der Leipziger Verlag mit seiner fast 70-jährigen Geschichte (1946 gegründet) keine Erfolgsbücher im Programm hätte. Doch mit dem Jahr 2015 wechselt er trotzdem in neue Obhut.

Der Buchverlag für die Frau wird Teil der Verlagsgruppe Grünes Herz, zu der neben dem Verlag Grünes Herz (der sich auf Landkarten und Reiseführer spezialisiert hat), auch schon der Rhino-Verlag gehört (dessen Spektrum von Belletristik und Regionalia bis hin zu Reihen reicht, die denen des Buchverlags für die Frau sehr verwandt sind – Kochbücher darunter genauso wie die “Kleinen Rhinos”, thematische Mini-Bücher, wie sie der Buchverlag für die Frau in seiner Mini-Reihe ganz ähnlich auflegt), und der Demmler Verlag (der sich ebenfalls mit Regionalia, Sagen und Geschichten oder Biografien beschäftigt).

“Die Verlagsgruppe Grünes Herz hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem wesentlichen Bestandteil der Thüringer Verlagslandschaft entwickelt”, teilt das Thüringer Verlagshaus nun zum Jahreswechsel mit. “Mit ihren Produkten ist sie deutschlandweit bekannt und hat einen hohen Stellenwert in der ostdeutschen Verlagsbranche.”

Ab dem 1. Januar 2015 gehört nun auch der renommierte Leipziger „Buchverlag für die Frau“ zur Verlagsgruppe Grünes Herz. Der Buchverlag für die Frau wird dafür nicht nach Ilmenau umziehen, sondern als eigenständiges Unternehmen mit Sitz im Haus des Buches in Leipzig weitergeführt und bleibt der Buchstadt als Traditionsverlag somit erhalten, betont die neue Thüringer Muttergesellschaft.

Gemeinsam will man bewährte Produktionslinien ausbauen und Ideen für neue, interessante Projekte entwickeln. Als Teil der Verlagsgruppe Grünes Herz könne der Buchverlag für die Frau sein Knowhow aus fast 70 erfolgreichen Jahren noch besser einsetzen und so den stetig steigenden Anforderungen des Buchmarktes auch in Zukunft gerecht werden, heißt es weiter aus Ilmenau. “Für den Verlagsstandort und seine Mitarbeiter in Ilmenau, sichert die Erweiterung der Verlagsgruppe Grünes Herz auch in Thüringen zukünftiges Wachstumspotential und stärkt dadurch die Wirtschaft Mitteldeutschlands.”

Für das Frühjahr hat der Buchverlag für die Frau jetzt schon zwölf neue Titel angekündigt. Einen davon konnten wir sogar schon über die Weihnachtsfeiertage vorstellen: “Kastenmeiers Köstlichkeiten”.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar