Schock für das Leipziger Online-Unternehmen UNISTER: Thomas Wagner, Gründer und Geschäftsführer des Internet-Konzerns UNISTER, ist am Donnerstag, 14. Juli, bei einem Flugzeugabsturz in Slowenien tödlich verunglückt. Das teilte das Unternehmen noch am Donnerstagabend mit.

Die Mitarbeiter seien tief bestürzt über diese Nachricht, die das Unternehmen am Abend erreichte. “Unser tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen von Thomas Wagner”, so das Unternehmen in einer ersten Reaktion. Denn seit Gründung ist Thomas Wagner die zentrale Gestalt für das Unternehmen.

Thomas Wagner hatte 2002 UNISTER gegründet. Unter seiner Ägide wuchs das Unternehmen zu einem für Leipzig maßgebenden Internet-Unternehmen sowie zum derf größten Anbieter von Pauschalreisen an. Rund 1.200 Mitarbeiter stehen aktuell laut Aussagen des Unternehmens für einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro im Jahr.

In einer ersten Krisensitzung hat die Geschäftsleitung von UNISTER bereits am Donnerstag die Weichen für die Zukunft des Internet-Konzerns gestellt, teilt UNISTER mit „Wir können Thomas Wagner nicht kompensieren, aber wir werden sein Erbe bestmöglich im Sinne unseres Gründers fortführen“, fasst Dirk Rogl, Chief Communication Officer der UNISTER Holding, stellvertretend für das UNISTER-Management den Konsens der Sitzung zusammen. Das Unternehmen wolle sehr zeitnah die Nachfolge von Thomas Wagner regeln und kommunizieren.

„Wir wissen um die Herausforderung, die Erfolgsgeschichte von Thomas Wagner fortzuschreiben und werden alles daran setzen, dies zu tun“, so Rogl .

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar