Tag: 15. Juli 2016

Von der Stadt nicht gekauft: Areal auf der Westseite des Hauptbahnhofs. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Leipzig

Leipzig braucht einen verantwortlichen Liegenschaftsmanager

Diesmal hat es nicht geklappt. Leipzig, das sich mit dem strategischen Verwaltungskonzept, dem „Leipziger Steuerungsmodell“, für die 2. Phase des Wettbewerbs „Zukunftsstadt“ beworben hatte, hat diesmal keinen Zuschlag bekommen. Dabei hatte OBM Burkhard Jung den dicken Briefumschlag persönlich zum Briefkasten gebracht. Vielleicht dachten sich die Juroren: Das mit dem Steuern sollte Leipzig eigentlich auch allein hinbekommen.

Legida will erstmals seit Anfang Juli wieder demonstrieren. Foto: L-IZ.de
Leben·Fälle & Unfälle

Nach Hetze gegen Jürgen Kasek: Legida könnte bald Geld sammeln gehen

Das Behauptungen im Netz und auch bei Facebook nicht folgenlos bleiben, dürfte sich nach diversen Razzien und Strafgeldzahlungen eigentlich mittlerweile herumgesprochen haben. Nun ist es offenbar Zeit für den Legida e.V., dies auch zu lernen. Seite heute Morgen ist nun klar, dass sich das Bündnis zu Behauptungen verstiegen hat, welche sie besser beweisen können sollten. Vorerst haben sie nun eine einstweilige Verfügung vom Landgericht Leipzig ausgesprochen bekommen. Zeit, vielleicht schon mal Geld bei den Anhängern zu sammeln. Entweder für die bereits entstandenen Gerichtskosten oder für ein Verfahren.

Thomas Wagner. Foto: UNISTER
Leben·Fälle & Unfälle

Thomas Wagner ist tot: Unister versucht Fassung zu bewahren

Seit gestern Abend, 14. Juli, ist der Tod des gerade einmal 38-jährigen Unternehmers Thomas Wagner aus Leipzig Gewissheit. Auf einem Rückflug von Venedig nach Leipzig sei die „Piper 32“, ein sechssitziges Reiseflugzeug, am 14. Juli gerade einmal 30 Minuten nach dem Start aus einer Höhe von 3.000 Metern über einem Waldstück in Slowenien abgestürzt. So die Meldung in nahezu allen bekannten Medien. Mit ihm starben drei weitere Personen, darunter der Pilot, deren Namen bislang unbekannt sind.

Blick übers Leipziger Dächermeer. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Leipzig

Das versprochene Strategiepapier zu einer aktiven Grundstückspolitik bekommt Leipzigs Stadtrat erst im Herbst

Eigentlich hatte der Stadtrat die Leipziger Verwaltung dazu verpflichtet, bis Anfang 2016 ein Strategiepapier zur aktiven Liegenschaftspolitik vorzulegen. Denn die gibt es ja in Leipzig nicht. Sie fehlt seit Jahren schmerzlich. Im Januar hatte die Verwaltung dann mitgeteilt, dass es wohl im 2. Quartal so weit sei. Jetzt teilt das Wirtschaftsdezernat mit, dass es wohl September wird. Ist eben kompliziert.

Thomas Wagner. Foto: UNISTER
Wirtschaft·Firmenwelt

UNISTER trauert um Geschäftsführer Thomas Wagner

Schock für das Leipziger Online-Unternehmen UNISTER: Thomas Wagner, Gründer und Geschäftsführer des Internet-Konzerns UNISTER, ist am Donnerstag, 14. Juli, bei einem Flugzeugabsturz in Slowenien tödlich verunglückt. Das teilte das Unternehmen noch am Donnerstagabend mit.

Seit 2000 wieder in Deutschland und Sachsen zurück. Der Wolf. Foto: Klaus Oppermann, WWF
Leben·Fälle & Unfälle

WWF Deutschland bietet 25.000 Euro für Hinweise: Wolf im Waldgebiet Biehain getötet

Lausitz, Landkreis Görlitz, Wolfsland. Seit dem Jahr 2000 ist der Canis Lupus nach über 100 Jahren offiziell zurück in Deutschland und hat sich für die Lausitz entschieden. Das Anfang Juli veröffentlichte Monitoring des Kontaktbüros „Wolfsregion Lausitz“ weist für 2015 nun 14 Rudel auf, es kamen im Vergleich zum Vorjahr vier neue hinzu. Derzeit kann man also von etwa 50 Tieren in Sachsen ausgehen, eine Nachricht, welche Naturfreunde freuen dürfte. Doch offenbar treffen die Tiere auch wieder auf ihren alten Feind, welcher sie einst in fast ganz Europa ausrottete – den Menschen.

Solarpark von Solverde. Foto: Matthias Weidemann
Wirtschaft·Metropolregion

Trotz Umsatzrückgang in der Solarbranche ist Sachsens Umweltwirtschaft wieder auf Wachstumskurs

Das Jahr 2014 ist zwar auch schon längst Geschichte. Kaum erinnert man sich noch daran, wie heftig damals noch über die Zukunft der Energiewende in Sachsen diskutiert wurde. Heftig wurde über die „Verspargelung“ der Landschaft mit Windkraftanlagen diskutiert. Seitdem ist die Bremse drin. Da ist es schon eher erstaunlich, dass die sächsische Umweltwirtschaft 2014 endlich wieder wachsende Umsätze verbuchen konnte.

DAS ÜZ: Liebelei. Foto: Anke Duensing
Kultur·Theater

Bis Sonntag kämpft Robin Hood, ab 18. Juli lädt DAS ÜZ ein zur „Liebelei“

Auf der Feinkost wird Theater gespielt. Sommertheater. Eine ganze Menge. Ein richtiger Festival-Sommer, bei dem verschiedenste freie Gruppen und Darsteller zeigen, was in freier Luft an der KarLi alles geht. Immer in der Hoffnung, es wird nicht zu frisch und es gießt nicht aus Kannen. Ein paar Tropfen schaden nicht. Das Ganze ist familienfreundlich überdacht. Und am Montag, 18. Juli, startet DAS ÜZ seine „Liebelei“.

Melder vom 15.7.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Einige der sichergestellten Asservate. Foto: PD Leipzig
Polizeimelder

Täter nach Einbruchsserie gestellt: Polizei sucht Eigentümer von sichergestelltem Schmuck

Durch zwei besonders hervorstechende Einbruchsserien von Oktober bis Dezember im letzten Jahr und Anfang Januar diesen Jahres wurden Eigenheime in den Leipziger Stadtteilen Thekla, Schönefeld, Mockau, Plaußig, Portitz, Wiederitzsch und Rackwitz heimgesucht. Der Täter ging immer auf dieselbe Weise vor: schneller, unbemerkter Einbruch in das Haus, Durchsuchung sämtlicher Räume, Mitnahme von hochwertigem Schmuck und tragbarer Computertechnik.

Wortmelder

Unister trauert auch um Oliver Schilling

Nach dem gestrigen Unfalltod unseres Geschäftsführers und Gründers Thomas Wagner (38) erhärtet sich eine weitere Befürchtung. Auch Oliver Schilling (39), Gründer und Gesellschafter der Unister Holding, soll zu den Opfern des gestern in Slowenien abgestürzten Charterflugzeugs gehören. Das haben Angehörige des Hinterbliebenen dem Unternehmen nunmehr bestätigt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Juli: Erfolgreich abgelenkt, Dieseldiebe unterwegs, Zwei Fahrzeuge entwendet

Nachdem in der Nikolaistraße eine Verkäuferin abgelenkt war, griff ein Dieb in die Kasse und erbeutete eine dreistellige Summe – Die Polizei sucht Zeugen +++ Beide Tanks einer Mercedes-Sattelzugmaschine wurden auf der BAB 38 durch einen Unbekannten gewaltsam geöffnet und daraus ca. 1.000 Liter Bio-Diesel entwendet +++ Am Donnerstag mussten wieder zwei Autoeigentümer den Verlust ihrer Fahrzeuge feststellen.

Fuß fassen mit Fußball. Foto: Outlaw gGmbH
Sportmelder

Fuß fassen mit Fußball: Fanprojekt-Projekt für geflüchtete Kids startet

Dribbeln, passen, schießen: Mehr als 50 geflüchtete Kinder und Jugendliche zeigten heute zum Abschluss des Sommer-Fußball-Camps vom Leipziger Fanprojekt, was sie in den vergangenen Tagen gelernt hatten. Gemeinsam mit den Fans vom BSG Chemie Leipzig trainierten die jungen FußballerInnen vier Tage lang im Alfred-Kunze-Sportpark und feierten heute gemeinsam mit ihren Familien die Siegerehrung samt Grillparty.

Wortmelder

XX. Internationaler J.-S.-Bach-Wettbewerb Leipzig 2016: Überraschungskonzert der Juroren

Am Samstag, dem 16. Juli 2016, werden um 15 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses Leipzig die neun Preisträgerinnen und Preisträger des XX. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig ausgezeichnet. Nach seit dem 6. Juli 2016 durchgeführten Vorrunden werden die Preisträgerinnen und Preisträger derzeit innerhalb der noch laufenden Finalrunde durch Jurys von 20 renommierten Bach-Interpreten aus 13 Nationen ermittelt. Als besondere Geste haben vier Juroren der Wettbewerbsjury im Fach Violoncello/Barockvioloncello spontan beschlossen, den musikalischen Rahmen der Preisverleihung zu gestalten. Der Eintritt zur Preisverleihung ist frei.

Foto: Abgeordnetenbüro Susanne Schaper
Wortmelder

Anschlag auf Abgeordnetenbüro von Susanne Schaper in Chemnitz

Von Donnerstag auf Freitag kam es in Chemnitz zum wiederholten Mal zu einem Anschlag auf das Abgeordnetenbüro von Susanne Schaper. Unbekannte haben vermutlich in den frühen Morgenstunden eine ölige gelbe Farbe großflächig auf Schaufenster, Fassaden und Eingangsbereich des Büros verteilt, sowie die Schaufensterscheiben beschädigt. Die Täter konnten zunächst unerkannt entkommen, die Polizei ist eingeschaltet.

Wortmelder

Joghurt mit Schokolade liegt zur Halbzeit der Aktion „Fairer Eissommer 2016“ vorn

Joghurt mit Schokolade liegt zur Halbzeit der Aktion „Fairer Eissommer 2016“ vorn Eis mit fair gehandelter Schokolade ist bislang der Renner bei der Aktion „Fairer Eissommer 2016“. Aber auch Sorten wie Mango, Banane, Haselnuss, Zimt und Fruchtsorbets werden in der Fairtrade-Town Leipzig fleißig gegessen. Insgesamt gingen in den ersten zwei Wochen der Sommeraktion rund 5.000 Kugeln der kühlen Köstlichkeiten über die Eistheken der teilnehmenden Händler.

Wortmelder

Grüne: Urteil zur Waldschlösschenbrücke positives Zeichen für den Umweltschutz

Bündnis 90/Die Grünen Sachsen sieht durch das Urteil im Fall Waldschlösschenbrücke die Belange des Umweltschutzes erheblich gestärkt. Das Gericht hatte entschieden, dass die Brücke zum Teil ein Schwarzbau ist. Dazu erklärt Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: „In Übereinstimmung mit der europäischen Rechtssprechung, ist durch das Urteil klar gestellt, dass grundsätzlich eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen ist, wenn ein Bauprojekt natürliche Lebensräume sowie wildlebende Tiere und Pflanzen beeinflussen könnte. Damit werden auch an die unteren Bauaufsichtsbehörden andere Anforderungen gestellt und der Naturschutz ist deutlich stärker zu berücksichtigen.

Wortmelder

Rund 14 Millionen Euro für Programm „Soziale Stadt“

Innenminister Markus Ulbig hat sich erfreut über die Zustimmung des Bundes zum Landesprogramm „Soziale Stadt“ gezeigt. Für das Bund-Länder-Programm stehen in diesem Jahr 13,9 Millionen Euro zur Verfügung. Innenminister Markus Ulbig: „Sachsen hat das Förderprogramm „Soziale Stadt“ neu ausgerichtet. Der geänderte Fokus schafft Planungssicherheit für Städte und Gemeinden. Im Freistaat können weiterhin neue Maßnahmen umgesetzt und bestehende Projekte für ein attraktives Wohnumfeld fortgeführt werden.“

Wortmelder

Ministerpräsident Tillich zu den Anschlägen von Nizza

Bundesratspräsident und Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat den brutalen Terroranschlag von Nizza am Nationalfeiertag Frankreichs aufs das Schärfste verurteilt: „Ein Tag der Freude wurde zu einem Tag der Trauer. Erneut ist Frankreich Opfer eines verabscheuungswürdigen terroristischen Anschlags geworden. Wir trauern mit Frankreich um die Opfer. Unsere Trauer darf aber kein Zurückweichen vor dem Terror sein.“

Wortmelder

Meißen feiert 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr

In Meißen dreht sich an diesem Wochenende alles um die Feuerwehr: Die Freiwillige Feuerwehr Meißen feiert ihr 175-jähriges Bestehen, ist damit die erste und somit älteste freiwillige Feuerwehr Deutschlands. Außerdem finden der 4. Landesjugendfeuerwehrtag sowie der 14. Pokalwettbewerb der Jugendfeuerwehr Sachsen und die 14. Delegiertenversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen in der Porzellan- und Weinstadt statt.

Verkehrsmelder

Schienenersatzverkehr für Straßenbahnlinie 16 in Wiederitzsch

In Wiederitzsch ist für die Straßenbahnlinie 16 vom 18. Juli bis zum 7. August Schienenersatzverkehr zwischen den Haltestellen Klinikum St. Georg und Messegelände im Einsatz. Grund dafür sind die Gleisbauarbeiten in der Delitzscher Landstraße zwischen Messe-Allee und Seehausener Straße. Die Straßenbahnlinie 16 verkehrt in dieser Zeit verkürzt bis bzw. ab Haltestelle Klinikum St. Georg. Es werden alle Haltestellen am Fahrbahnrand bedient.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Nicht vor Terror zurückweichen – Grundrechte verteidigen, Brüderlichkeit statt Ausgrenzung leben!

Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, erklärt für seine Fraktion zur Gewalttat, die in der vergangenen Nacht in Nizza verübt worden ist und mehr als 80 Menschenleben forderte: Wir haben die Nachrichten aus Nizza mit großer Bestürzung aufgenommen. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Diese erneute – mutmaßlich terroristisch motivierte – Gewalttat lässt uns alle fassungslos zurück. Wir wünschen den Ermittlungsbehörden raschen und umfassenden Erfolg bei der Aufklärung dieses Verbrechens.

Amurleopardin Mia mit Jungtier. Foto: Zoo Leipzig
Wortmelder

Zoo Leipzig: Erster Zuchterfolg im Leoparden-Tal

Zuwachs bei den Amurleoparden im Zoo Leipzig: Mia (geb. 15.02.2013 in Olomouc) und Xembalo (geb. 08.06.2005 in Helsinki) haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Die drei Jahre alte Katze kümmert sich seit der Geburt in der Nacht zum Montag liebevoll um ihr Jungtier, das bislang über die Videoüberwachung einen sehr guten Eindruck macht. Es trinkt regelmäßig, schläft viel und sucht die Nähe zu seiner Mutter. Die beiden befinden sich im rückwärtigen Bereich der Anlage in der Mutterstube und können sich ungestört aneinander gewöhnen.

Wortmelder

CG Gruppe AG feiert Einweihung des LKG Carrés

Heute feiert die CG Gruppe AG mit allen am Projekt maßgeblich beteiligten Geschäftspartnern sowie Repräsentanten aus Wirtschaft, Medien und Politik die feierliche Einweihung des LKG Carrés in der Prager Straße 12 - 18 in Leipzig.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up