In den im Januar 2013 eröffneten Wartungshangar der russischen Volga-Dnepr Technics GmbH (VDT) am Leipziger Flughafen zieht weiteres Leben ein. Das Unternehmen eröffnete eine Werkstatt für die Reparatur von Rädern und Bremsen für die gängigen Versionen der Boeing 747. Am Schkeuditzer Airport betreibt VDT seine europäische Hauptwartungsbasis.

Während Politik und Flughafen an diesem Montag am Leipziger Flughafen im Bauch der Antonov AN-124 den 30. Geburtstag des Riesenvogels feiern, geht es in dem dortigen Wartungshangar der russischen Volga-Dnepr Gruppe zunehmend auch um Produkte aus dem Hause Boeing.

Der Neubau im Nordbereich des Leipziger Flughafens wurde gerade erst im Januar eröffnet, nun entsteht hier eine neue Werkstatt der Volga-Dnepr Technics GmbH (VDT), dem Europa-Ableger der russischen Unternehmensgruppe Volga-Dnepr Technics. Hier sollen Räder und Bremsen von Flugzeugen des US-amerikanischen Weltmarktführers gewartet und repariert werden.

“In Folge des Audits, das vor der Werkstatteröffnung erfolgreich absolviert worden war, konnte VDT die Genehmigung als Instandhaltungsbetrieb nach EASA Part 145 um das Rating C14 erweitern, welches die technische Wartung und Reparatur von Rädern und Bremsen an Flugzeugen vom Typ Boeing 747 – 200/300/400/8 beinhaltet”, teilt das Unternehmen mit.Mit dieser Lizenz der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) kann nun im Leipziger Norden das Schrauben an diesen Boeing-Produkten so richtig beginnen. Die technische Wartung und Reparatur von Flugzeugen der 747er Reihe des in Seattle beheimateten Flugzeugbauers betreibt VTD schon an seinen sieben russischen und zwei arabischen Standorten. Eine weitere Wartungsbasis unterhält VTD auf dem Flughafen Frankfurt (Main).

Die aktuelle Werkstatteröffnung nennt VDT-Geschäftsführer Ildar Ilijasow einen “Meilenstein” für das Unternehmen. In der Gesamtstrategie der Unternehmensgruppe geht es um mehr. “Wir möchten unsere Aktivitäten im europäischen Markt weiter stärken und werden uns auch künftig darum bemühen, unser Dienstleistungsangebot kontinuierlich zu vergrößern und uns für die Wartung weiterer Flugzeugtypen zertifizieren zu lassen”, so Ilijasow weiter. Noch in diesem Jahr strebe man für die Leipziger Werkstatt die EASA-Zertifizierung für Maschinen vom Typ Boeing 737 an.

Auch beim fliegenden Eigenbetrieb setzt die Volga Dnepr Gruppe auf Boeing-Erzeugnisse. Der nach Unternehmensangaben “weltweit führende Anbieter für Schwerlast- und Übermaßtransporte” betreibt zwei Cargo-Gesellschaften.

Volga Dnepr Airlines fliegt mit Flugzeugen des Typs Antonov AN-124-100 und Iljuschin IL-76TD-90VD. Die Unternehmensschwester AirBridgeCargo Airlines (ABC) “bietet mit modernen Flugzeugen vom Typ Boeing B747 Linienflüge an”, so das Unternehmen. ABC Airlines verfüge demnach über “eine der weltweit jüngsten Frachterflotten”. Seit 2012 gehören drei werksneue Frachtflugzeuge vom Typ Boeing B747-8F zum Bestand. Die Lieferung von zwei weiteren dieser Maschinen stehe noch aus.

All jene Kritiker aus der Region, die die AN-124 für einen Krachmacher und eine Dreckschleuder halten, werden sich mit diesem Wissen vielleicht nun fragen: Warum bedient die Volga Dnepr Gruppe den Flughafen Leipzig/Halle nicht mit ihrer Gesellschaft ABC und den Boeing 747?

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar