Wenn der ÖPNV auch für ältere Leipziger attraktiv sein soll, muss er möglichst barrierefrei sein. Dafür müssen nicht nur Niederflurfahrzeuge angeschafft werden. Auch die Haltestellen im Netz müssen barrierefrei sein. Stück für Stück investieren die LVB auch in diesen Aspekt ihres Netzes. Im Herbst werden deshalb auch in Stötteritz Haltestellen umgebaut.

In der vergangenen Woche teilte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) mit, dass es dafür auch Fördergelder vom Freistaat Sachsen gibt. Zumindest erst einmal für eine der Haltestellen, die umgebaut werden sollen: die stadteinwärtige Haltestelle Weißestraße.

Geplant haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) die Gesamtbaumaßnahme vom 3. September bis 16. November. Dabei werden die Gleise in der Arnoldstraße und in der Holzhäuser Straße zwischen Weißestraße und Baumeyerstraße grundhaft auf einer Länge von 600 Meter erneuert. Grundhaft heißt: Hier kommt alles raus und es wird neu gebaut und parallel erneuern die Wasserwerke auch noch die Leitungen im Untergrund. Hier werden Arbeiten an einem Mischwasserkanal und einer Trinkwasserleitung durchgeführt. Die Straße ist nicht wirklich breit. Vollsperrungen werden in der Zeit der Baumaßnahmen unumgänglich sein.
Die Straßenbahnlinie 4 wird in der Zeit vom 3. September bis zum 15. Oktober nicht fahren können – dafür wird eine Bedienung der Strecke mit Ersatzbussen angeboten.

Und auch für den Kfz-Verkehr gibt es während der Baumaßnahmen kein Durchkommen. Für ihn gilt während de kompletten Bauzeit vom 3. September bis 18. November Vollsperrung.

Und da die LVB nun schon einmal die Gleise in diesem Abschnitt komplett erneuern, packen sie auch gleich die Haltestellen mit an. Eine ist schon barrierefrei umgebaut worden: Bereits 2011 wurde die stadtauswärtige Haltestelle Weißestraße mit Fördermitteln umgebaut.

Am Freitag, 27. Juli, nun sandte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) den LVB einen Bescheid, mit dem die Baumaßnahme für die stadteinwärtige Haltestelle ebenfalls eine Zuwendung des Freistaates Sachsen in Höhe von 0,7 Millionen Euro erhält.

Die stadtwärtige Haltestelle – die sich in der Arnoldstraße direkt am Weißeplatz befindet – wird nun barrierefrei, in Form eines Haltestellenkaps mit Blindenleitsystem, für die Fahrgäste der LVB umgebaut. Eine neue dynamische Fahrgastinformation informiert über die aktuellen Abfahrtszeiten. Die Gleise werden an den neuen Haltestellenbereich herangeführt – das macht Anpassungen an den Fahrleitungen und der Fahrbahn notwendig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.

Da die Baustelle aber bis in die Holzhäuser Straße reicht, werden bei der Gelegenheit auch die beiden Haltestellen “Rathaus Stötteritz” behindertengerecht umgebaut.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar