Leipzig gibt sie schon seit 1995 heraus und die Region erhält sie ab April 2014: die "Leipzig Regio Card". Mit der neuen Gästekarte können die Besucher dann nicht mehr nur die Stadt, sondern auch die Region Leipzig erkunden. Sie bietet freie Fahrt in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) sowie attraktive Preisvorteile bei Rundfahrten, in Museen, Kabaretts, Theatern, bei Festivals, in Restaurants, Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen in Leipzig und der Region.

Die “Leipzig Regio Card” ist ab April 2014 an allen Fahrkartenautomaten des MDV, in den Tourist-Informationen in Leipzig und in der Region Leipzig sowie in rund 40 weiteren Verkaufsstellen erhältlich. Sie wird in drei Varianten angeboten. Als Tageskarte (16,90 Euro, gültig für eine Person), als 3-Tageskarte (35,50 Euro, gültig für eine Person an drei aufeinanderfolgenden Tagen) und als 3-Tagesgruppenkarte (65 Euro, gültig für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder unter 14 Jahren an drei aufeinanderfolgenden Tagen). Mit dem Erwerb der Gästekarte erhält der Käufer zusätzlich eine Broschüre, in der alle beteiligten Unternehmen und die gewährten Preisvorteile sowie der Netzplan des MDV dargestellt sind.

Dazu äußerte sich Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH: “Es ist ein großer Erfolg für die Region Leipzig, dass es im nächsten Jahr als Ergänzung zur Leipzig Card die Leipzig Regio Card gibt. Diese ist ein Muss für jeden, der einzeln oder mit der Familie die Region erkunden möchte. Der Service trägt zukünftig dazu bei, dem Gast die Entscheidung für eine Reise in die Region Leipzig und umgekehrt in die Stadt Leipzig zu erleichtern.”An der seit 2008 erfolgten Entwicklung und dem zukünftigen Vertrieb der Gästekarte sind neben der LTM GmbH drei weitere Partnerunternehmen beteiligt: der Mitteldeutsche Verkehrsbund, die DB Regio Südost der DB Regio AG und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH. Ziel ist es, den Touristen langfristig ein interessantes Komplettangebot anzubieten und gleichzeitig den Umweltverbund zu stärken, indem neue Besucher und Fahrgäste gewonnen werden.

www.leipzig.travel/leipzigcard

www.leipzig.travel/leipzigregiocard

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar