Tag: 20. Dezember 2013

Leben·Gesellschaft

“Leipzig ist nicht die Stadt der Neonazis”: Sprecherin und Sozialbetreuerin der Notunterkunft Löbauer Straße im Interview – Teil 3

Das ehemalige Fechner-Gymnasium in der Löbauer Straße ist nun eine Notunterkunft für Asylbewerber. Betreut werden sie von der Firma European Homecare. Der Sozialdienstleister kümmert sich um Einrichtungen dieser Art in ganz Deutschland. Pressesprecherin Renate Walkenhorst gab L-IZ.de nun ein Interview. Sie und Claudia Berge, der Sozialbetreuerin in der Löbauer Straße, sprechen über die Situation in der ehemaligen Schule und wie die Menschen dort leben.

Politik·Leipzig

“Geschachere im Stadtrat”: Linke-Fraktion verteidigt Handel mit OBM Jung

Die Kritik kam prompt. Kaum hatte die Ratsversammlung am Donnerstag, 19. Dezember, den Stadthaushalt für das kommende Jahr verabschiedet, traten die Kritiker ans Mikrofon und machten ihrem Unmut Luft. Und auch am Tag danach bemängeln die Fraktionen den Haushaltsbeschluss. Der Stadtrat hatte mit knapper Mehrheit einen Haushalt verabschiedet, der ein Minus von rund 16 Millionen Euro aufweist, aber noch genehmigungsfähig ist.

Politik·Region

Aus dem Markkleeberger Stadtrat – Teil 2: Einscheidungen zu den Bebauungsplänen “Ahornweg” und “Caritas Kinder- und Jugenddorf Markkleeberg”

Am 18. Dezember fand im Großen Lindensaal im Markkleeberger Rathaus die für dieses Jahr letzte Zusammenkunft der Stadträte statt. Im ersten Teil wurde ja schon über die Fragen der Bürger und Stadträte berichtet, es wurden Blumensträuße und ein großer Spendenscheck überreicht. Während der Sitzung wurden allerdings zwei weitere umfangreiche Themen besprochen, um die es nun im zweiten Teil geht: die Bebauungspläne "Ahornweg" und "Caritas Kinder- und Jugenddorf Markkleeberg".

Wirtschaft·Mobilität

Vertragsunterzeichnung im Bayrischen Bahnhof: Für die Region Leipzig gibt’s ab April 2014 eine “Leipzig Regio Card”

Leipzig gibt sie schon seit 1995 heraus und die Region erhält sie ab April 2014: die "Leipzig Regio Card". Mit der neuen Gästekarte können die Besucher dann nicht mehr nur die Stadt, sondern auch die Region Leipzig erkunden. Sie bietet freie Fahrt in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) sowie attraktive Preisvorteile bei Rundfahrten, in Museen, Kabaretts, Theatern, bei Festivals, in Restaurants, Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen in Leipzig und der Region.

Leben·Fälle & Unfälle

Landgericht Dresden: Urteil im Strafverfahren gegen Klaus H. und Kompagnons wegen Bestechlichkeit

In der Hauptverhandlung vom Donnerstag, 19. Dezember, hat die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Dresden den ehemaligen Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) Klaus H. wegen mehrfacher Bestechlichkeit, Untreue, Bilanzfälschung und Steuerhinterziehung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 7 Jahren und 5 Monaten verurteilt und angeordnet, dass wegen der langen Verfahrensdauer 3 Monate als vollstreckt gelten.

Politik·Brennpunkt

Baumfällungen im Auenwald: Andreas Liste beantwortet sechs Fragen eines kritischen Wissenschaftlers

Die Vegetationsperiode ist vorbei. Die Wintermonate nutzt auch die Stadt Leipzig, um jene Baumfällungen durchführen zu lassen, die aus ihrer Sicht notwendig sind. So kündigte das Amt für Stadtgrün und Gewässer vor einer Woche die beginnenden Baumfällungen in der "Burgaue", im "Leutzscher Holz", im "Plaußiger Wäldchen", im "Connewitzer Holz" und im Waldgebiet "Lauer" an. Als ökologische Waldumbaumaßnahme.

Politik·Region

Tagebau bei Neukieritzsch darf erweitert werden: Gemeinderäte fordern besseren Schutz vor Staub und Lärm

Erneuerbare Energien sind in aller Munde, dennoch hält sich die Braunkohle hartnäckig und wird weiterhin von vielen Seiten als Heilsbringer in Zeiten steigender Energiekosten gesehen. So sieht man es auch im Leipziger Südraum, wo die Mitteldeutsche Braunkohle AG (Mibrag) energietechnisch das Zepter schwingt. So haben jetzt auch die Neukieritzscher Gemeinderäte grünes Licht für die Erweiterung des Braunkohletagebaus Vereinigtes Schleenhain gegeben.

Wirtschaft·Firmenwelt

Leipziger Messe veranstaltet zukünftig die vivanti Düsseldorf

Die Leipziger Messe GmbH übernimmt die Fachmesse für Lifestyle in NRW vivanti am Standort Düsseldorf, dies teilte die Leipziger Messegesellschaft am Donnerstag, 19. Dezember, mit. Für Aussteller und Besucher ist damit die Kontinuität dieser Veranstaltung gesichert. Der bisherige Ausrichter H & K Messe wird noch den Termin vom 4. bis 6. Januar 2014 realisieren.

Leben·Fälle & Unfälle

Ehemalige Vorstände der Sachsen LB: Freistaat beendet Klageverfahren

Im März 2008 hatte das Sächsische Staatsministerium der Finanzen vom Kabinett den Auftrag erhalten, im Zusammenhang mit der Krise der Sachsen LB zivilrechtliche Klagen gegenüber möglichen Anspruchsgegnern zu prüfen. Ziel der zivilrechtlichen Klagen war es, Verantwortlichkeiten festzustellen und mögliche Schadensersatzansprüche durchzusetzen. In gewisser Weise ist das auch gelungen.

Johann Christian Müller: Meines Lebens Vorfälle und Nebenumstände. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Des Müllerschen Lebens zweiter Teil: Das harte Leben als Hofmeister in Pommern

Kann man das machen? Die kompletten Lebenserinnerungen eines Stralsunder Pfarrers aus dem 18. Jahrhundert heute noch veröffentlichen? Und das nicht als wissenschaftlichen Sonderdruck, sondern in liebevoll gemachten Einzelbänden - mit doppeltem Leseband, weil der Leser auch immer wieder schnell in den Anmerkungsteil schauen möchte? - Probieren wir's mal, sagte sich Verleger Mark Lehmstedt 2007. Da kam Band 1 heraus.

Melder vom 20.12.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

RB Leipzig gegen Hallescher FC: Verkehrseinschränkungen rund um das Zentralstadion

Anlässlich des Fußballspiels RB Leipzig e. V. gegen den Halleschen Fußballclub am 21. Dezember ist mit umfangreichen Verkehrsraumeinschränkungen zu rechnen. Das westliche Waldstraßenviertel wird zur Gewährleistung der Fantrennung in der Zeit von 10 Uhr bis ca. 17 Uhr außer für Anwohner für den Verkehr gesperrt. Wegen der Kurzfristigkeit der Entscheidungen können keine gesonderten Anliegerinformationen mehr verteilt werden.

Wortmelder

Schauspiel: “Antigone” zur “Werkschau Antike” eingeladen

Enrico Lübbes "Antigone"-Inszenierung ist zum Festival "Werkschau Antike" am Theater Erlangen eingeladen worden. Bevor die Produktion dort am 26. März zu sehen sein wird, gastiert sie bereits am 7./8. März am Theater Aschaffenburg. Für die nächsten beiden Vorstellungen am 13. und 14. Januar am Schauspiel Leipzig gibt es nur noch Restkarten.

Wortmelder

EU-Gipfel: Attac kritisiert Pläne für Kriegsmacht EU

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac Deutschland lehnt die Bestrebungen der beim EU-Gipfel in Brüssel versammelten Staats- und Regierungschefs entschieden ab, die EU weiter zur gemeinsamen Kriegsmacht hochzurüsten. "Der aktuelle EU-Gipfel entpuppt sich zunehmend als Militärgipfel.

Bewegungsmelder

5. Streiktag in Folge bei Amazon in Leipzig: Landtags- und Bundestagsabgeordnete werden erwartet

Auch am Donnerstag haben sich erneut rund 500 Amazon Beschäftigte am Streik beteiligt. Am Vormittag besuchte die sächsische DGB-Landesvorsitzende, Iris Kloppich die Streikenden. Sie äußerte ihren Respekt gegenüber dem engagierten Auftreten der Streikenden und ließ keinen Zweifel, dass sie davon ausgeht, dass am Ende die Arbeitsbedingungen auch bei Amazon verbindlich und fair in einem Tarifvertrag geregelt sind. Bis dahin sagte sie die Unterstützung des DGB und seiner Einzelgewerkschaften zu.

Wortmelder

Jürgen Kasek (Grüne): “Für eine handvoll Euro – verantwortungsloses Geschachere im Stadtrat Leipzig”

"Für eine handvoll Euro hat sich die Linke Leipzig von Oberbürgermeister Jung kaufen lassen", zeigt sich Jürgen Kasek, Vorstandssprecher des Kreisverbandes erschüttert. "Die Hintergründe die letztlich zur Zustimmung über den desaströsen Haushalt der Stadt führten dürften dabei ein einmaliger Vorgang in der Geschichte sein und den Stadtrat in seinem Außenbild als demokratische Instanz merklich beschädigt haben."

Wortmelder

Christopher Zenker (SPD): Haushalt 2014 trägt sportpolitische Handschrift

Der gestern beschlossene Haushalt trägt auch eine deutlich sportpolitische Handschrift. Neben der Verankerung der Sanierung der Sporthalle Brüderstraße, als wichtigste kommunale Sporthalle neben der Arena, wurde auch der Bau eines neue Sozialtrakts für den Roten Stern Leipzig auf dem Weg gebracht. Der Rote Stern muss sich, als einer der Mitglieder stärksten Leipziger Fußballvereine, auf dem Trainingsgelände am Goethesteig, seit Jahren in viel zu kleinen heruntergewirtschafteten Containern umziehen und duschen.

Wortmelder

Reik Hesselbarth (FDP): “Haushalt ist mutloses Weiter-so und wird zur Belastung für kommende Generationen! Leipziger Modell hat sich überholt!”

Die FDP-Fraktion im Leipziger Stadtrat hat den Haushaltsplan für das kommende Jahr in der Ratsversammlung geschlossen abgelehnt. Reik Hesselbarth, Fraktionsvorsitzender der Liberalen, bezeichnete das als "logische Konsequenz". Seine Fraktion hatte von Beginn der Beratungen an deutlich gemacht, dass der Haushalt nicht nur genehmigungsfähig, sondern auch ausgeglichen sein müsse.

Wortmelder

Bundesagentur warnt erneut vor unseriösen Rechnungen per Mail

Derzeit erhalten Internet-Nutzer wieder angebliche E-Mails mit Rechnungen für Job-Angebote von JOB DIRECT. Interessierte werden darin aufgefordert, die vermeintlich georderten Aufträge zur Stellensuche zu bezahlen. Ein konkreter Ansprechpartner ist nicht genannt. Auf der Internetseite www.jobdirect24.de sind keine weiteren Informationen zu erhalten. Der Absender ist somit nicht zu identifizieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up