Ein Buntmetalldieb besuchte das Hotel Astoria +++ Im Stadtgebiet verschwanden sechs Autos +++ In Leipzig kursieren gefälschte Telekom-Rechnungen.

Hotel Astoria besucht

Aufmerksame Bürger beobachteten, wie eine männliche Person gestern gegen 13:15 Uhr das Hotel Astoria am Hauptbahnhof betrat. Dieses ist bekanntlich seit 1997 geschlossen. Die Zeugen informierten deshalb die Polizei. Die Beamten durchsuchten das Gebäude. In einem Zimmer entdeckten sie einen 47-Jährigen, der mit einem Hammer versuchte, mehrere Kupferrohre von der Wand zu schlagen. Einige Rohre lagen schon zum Abtransport bereit.

Sechs Autos geklaut

In der Nacht zu Donnerstag verschwanden im Stadtgebiet sechs Autos. Das Augenmerk der Täter galt hochwertigen Fahrzeugen.

Durch unbekannte Täter wurde der gesichert abgestellte schwarze Pkw Audi A6 Avant vom Parkplatz in der Ferdinand-Rhode-Straße im Leipziger Zentrum entwendet. Hierbei handelt es sich um einen 2005 erstmals zugelassenen Audi. Das Kennzeichen lautet: BA-U 270. Der Fahrzeughalter (46) gibt einen Schaden von etwa 4.000 Euro an.

In der Hinrichsenstraße (Zentrum-Nordwest) verschwand ein schwarzer Audi A 5 Coupé Firmenwagen. Der Schaden wird durch den 29-jährigen Nutzer mit ca. 60.000 Euro angegeben. Das Kennzeichen lautet: M-TZ 2012.

Vom Parkplatz in der Moschelesstraße (Zentrum) wurde ein grauer Audi A5 Sportback entwendet. Durch den Nutzer (58) wird ein Wert von 60.000 Euro angegeben. Der Wagen wurde erstmals 2012 zugelassen. Das Kennzeichen lautet: L-OJ 9696.

In der Salzmannstraße wurde ein grauer VW Golf Variant gestohlen. Die Halterin (42) gibt an, dass sie am 19. Dezember gegen 7:15 Uhr bemerkte, dass ihr Wagen nicht mehr dort stand, wo sie ihn abgestellt hatte. Im Fahrzeug sollen sich Weihnachtseinkäufe befunden haben, die nun ebenfalls fort sind. Der Schaden wird mit ca. 13.000 Euro angegeben. Das Kennzeichen lautet: L-HT 4043.

In der Wurzner Straße (Sellerhausen-Stünz) wurde ein blauer VW Caddy mit dem Kennzeichen L-HS 8294 entwendet. Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Ungünstig für den Halter (72) des Fahrzeuges war, dass er das Fahrzeug unverschlossen und mit dem Schlüssel im Zündschloss auf dem Gelände seiner Firma hatte stehen lassen.

Dreiste Täter haben aus der Tiefgarage des Allee-Centers (Grünau) einen schwarzen Skoda Octavia mit dem Kennzeichen SK-DA 850 gestohlen. Der Schaden wird durch den Nutzer (20) mit ca. 11.000 Euro angegeben. Im Wagen befand sich unter anderem ein Tablet der Marke “HP” im Wert von 400 Euro. Der Wagen verschwand am 19. Dezember zwischen 15:30 Uhr und 20 Uhr.

Die Ermittlungen zu allen Fällen hat die Sonderkommission zu Kfz-Diebstählen des Landeskriminalamtes Sachsen übernommen.

Achtung Betrüger

Ein 49-jähriger Leipziger erhielt in den letzten Tagen Briefe, in welchen die Telekom zur Zahlung noch offene Beträge von Mobilfunkrechungen aufforderte. Die Schreiben sind nicht personalisiert, enthalten keinen Abdruck der AGB’s und auch keinen Überweisungsträger. Zusätzlich ist der Leipziger kein Kunde der Telekom. Auf Nachfrage bei der Deutschen Telekom stellte sich heraus, dass diese nicht von der Telekom stammen. Die Polizei empfiehlt, bei Erhalt dieser Schreiben, sich umgehend mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar