Der Bedarf ist schon lange da und mancher Leipziger fragt sich längst, warum nicht auch die Straßenbahnen nach Mitternacht emsig weiterfahren, um die Nutzer der Leipziger Kulturangebote nach Hause zu bringen. Aber diesen speziellen Nachtzeitraum bedienen die LVB bislang mit Bussen, ihren „Nightlinern“. Aber ab April kommen tatsächlich zwei Nacht-Straßenbahnlinien dazu.

Dann erweitern die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ihr Nachtangebot spürbar. Neben den täglichen Nachtbuslinien und den zusätzlichen Nachtfahrten der Straßenbahnlinie 10 am Wochenende ergänzt die neue Straßenbahnlinie N17 ab 1. April als tägliches Angebot die Nightliner.

Die Straßenbahn N17 verbindet dann den Leipziger Osten mit dem Leipziger Westen – und das umsteigefrei. Sie fährt als zusätzliches Angebot, wie die restlichen Nightliner 1:11, 2:22 und 3:33 Uhr (am Wochenende auch 1:45 und 3:00 Uhr) von Leipzig-Lausen bis zum Hauptbahnhof wie die Linie 1 und danach weiter vom Hauptbahnhof bis nach Paunsdorf-Nord wie die Linie 7 und wieder zurück.

Die Route der Straßenbahnlinie N17. Grafik: LVB
Die Route der Straßenbahnlinie N17. Grafik: LVB

„Damit kommen die Fahrgäste sicher durch die Nacht und noch direkter ans Ziel“, betonen die LVB.

Dazu kommt als zweite nächtliche Straßenbahnlinie die N10.

Die N10 fährt am Wochenende sowie feiertags vom Hauptbahnhof, Leuschner-Platz und Connewitzer Kreuz nach Lößnig.

Das ist ausbaufähig, wie man sieht.

Auch bei den Nachtbussen verbessern die Verkehrsbetriebe ihr Angebot. Mit der Anpassung von Linienwegen und dem stärkeren Fokus auf Nachfrageschwerpunkte verkürzen sich Reisezeiten. Dadurch können gewohnte Verbindungen nun auch in der jeweiligen Gegenrichtung angeboten werden, was punktuell das Angebot verdoppelt. So profitiere zum Beispiel der Leipziger Westen, da wichtige Verkehrsadern wie die Georg-Schwarz-Straße, Lützner Straße, Ratzelstraße und die Dieskaustraße durch eine eigene Linie bedient werden. Auch für den Leipziger Osten ergeben sich bessere Verbindungen stadteinwärts und -auswärts, da es auf ausgewählten Strecken mehr direkte Fahrten gibt.

Die Nachtbusse im Überblick:

– Die Nachtbuslinie N1 erschließt künftig in beiden Richtungen die Stadtteile Plagwitz, Kleinzschocher, Großzschocher, Knautkleeberg sowie neu den Vorort Hartmannsdorf. So wird z. B. die Fahrzeit vom Hauptbahnhof nach Knautkleeberg-Knauthain um mehr als zehn Minuten verkürzt. Rehbach und Albersdorf werden aufgrund der äußerst geringen Nachfrage im Nachtverkehr nicht mehr bedient.

Das neue Nachtliniennetz der LVB. Grafik: LVB
Das neue Nachtliniennetz der LVB. Grafik: LVB

– Die Nachtbuslinie N2 verkehrt weiterhin nach Markranstädt und bedient nun auch in der jeweiligen Gegenrichtung die Stadtteile Miltitz und Altlindenau

– Die Nachtbuslinie N3 erschließt künftig in beiden Richtungen die Stadtteile Altlindenau, Leutzsch, Böhlitz-Ehrenberg und Rückmarsdorf. Durch den Wegfall einer zeitaufwendigen Schleifenfahrt verkürzen sich auch hier die Reisezeiten – z. B. von Böhlitz-Ehrenberg zum Hauptbahnhof um knapp 15 Minuten.

– Die Nachtbuslinie N4 verkehrt weiterhin entlang der Georg-Schumann-Straße nach Schkeuditz und bedient nun auch in stadteinwärtiger Fahrtrichtung das Waldstraßenviertel.

– Die Nachtbuslinie N5 erschließt künftig in beiden Richtungen die Stadtteile Eutritzsch und Gohlis, die damit nun auch in stadteinwärtiger Fahrtrichtung eine direkte Anbindung an die Innenstadt bekommen. Die Schleifenfahrt über die nachfrageschwachen Stadtteile Wiederitzsch und Lindenthal bleibt unverändert. Hier ist die veränderte Linienführung aufgrund der andauernden Sperrung der Slevogtstraße bis Ende 2018 zu beachten.

– Das Angebot der Nachtbuslinie N6 bleibt wie bisher bestehen.

– Die Nachtbuslinie N7 erschließt künftig in beiden Richtungen die Stadtteile entlang der Zweinaundorfer Straße sowie Engelsdorf. Anger-Crottendorf, Mölkau, Baalsdorf und Engelsdorf erhalten damit auch in der stadtauswärtigen Fahrtrichtung eine direkte Anbindung vom Stadtzentrum. So sinkt z. B. die Fahrzeit nach Mölkau von über 45 auf nur 15 Minuten. Zudem wird nun die Kohlgartenstraße auch im Nachtverkehr bedient.

– Die Nachtbuslinie N8 fährt in Liebertwolkwitz die Haltestelle Störmthaler Straße nicht mehr an und bedient dafür die Haltestelle Liebertwolkwitzer Markt.

– Das Angebot der Nachtbuslinie N9 bleibt wie bisher bestehen.

– Die N60 fährt am Wochenende und feiertags vom Bushof, Lindenau über Felsenkeller, Adler und Ostplatz zur Lipsiusstraße.

Zurück in die Zukunft oder doch lieber endlich drüber reden? – Die neue LZ Nr. 53 ist da

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 53 beschäftigt sich mit Kulturkämpfen, alten Revolutionen und den Mühen der täglichen Zukunft

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Es gibt 3 Kommentare

Mhm … und welche ist dann neben der N17 die zweite in der Überschrift angekündigte neue Nachtstraßenbahnlinie, wenn es die N10 nicht ist?

Außerdem finde ich nicht den Abschnitt im Beitrag, der darüber informiert, dass die N10 schon länger existiert. Aber das kann durchaus mein Fehler sein.

Die Nachtlinie 10 verkehrt bereits seit Fahrplanwechsel im Jahre 2014 und ist somit keine neue Nachtlinie!

Schreiben Sie einen Kommentar