Am Dienstag, 8. April, startete SPD-Stadtratskandidatin Katharina Schenk eine Petition über die Online-Plattform openPetition zum Thema Plastikmüll. In dieser fordert sie unter anderem eine Umstellung von Plastiktüten auf aus recycelten Papier hergestellte Tüten oder fair gehandelte Baumwollbeutel in allen städtischen Einrichtungen sowie in der Verwaltung der Stadt Leipzig.

Auch von Gesprächen mit dem Leipziger Einzelhandel, Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Müllvermeidung und der Gründung eines runden Tisches zur Beratung weiterer umweltpolitischer Maßnahmen unter Einbezug der umweltpolitisch aktiven Verbände der Stadt, ist die Rede.

“Im Januar habe ich begonnen auf Plastiktüten so gut es geht zu verzichten. Ich habe mir das sehr einfach vorgestellt, aber feststellen müssen, dass man oft gar nichts gegen die Tüte tun kann. Man steht an der Kasse und ehe man es sich versieht wandert das gekaufte Kleid in einen Plastikbeutel. Bei Lebensmitteln ist es da schon einfacher, trotzdem aber sehe ich an der Kasse häufig Menschen eine Plastiktüte kaufen”, erklärt Schenk die Motivation hinter der Petition.

“Mir ist klar, dass es noch viele andere Möglichkeiten gibt Müll zu reduzieren, trotzdem war es mir wichtig, die Debatte erst einmal anzustoßen. Deswegen fordere ich in meiner Petition auch den runden Tisch, der die Expertise der umweltpolitisch aktiven Verbände abrufen soll. Ich freue mich auf die beginnende Debatte” so Schenk weiter.

Die Petition “Leipziger Freiheit. Ein Leben ohne Plastiktüte ist möglich!” endet nach 6 Wochen am 19. Mai. Sammelziel sind 2.000 Unterschriften.

“Die Petition richtet sich an den Petitionsausschuss des Stadtrates zu Leipzig. Gleichgültig ob ich in den Stadtrat gewählt werde oder nicht ist es mir wichtig, am Thema zu bleiben. Leipzig kann hier einen Schritt in die richtige Richtung gehen. Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Unterschriften zusammenkämen. Aber auch erweiternde Vorschläge und Kritik nehme ich gerne auf”, erklärt Schenk.

Die Unterstützung der Petition ist online und analog möglich.

Link zur Petition:
www.openpetition.de/petition/online/leipzig-soll-seinen-plastiktuetenverbrauch-deutlich-senken?utm_source=extern&utm_medium=widget&utm_campaign=leipzig-soll-seinen-plastiktuetenverbrauch-deutlich-senken

www.katharinaschenk.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar