Woran liegt es, dass Leipzigs Touristenzahlen wachsen? Sie wachsen ja nicht erst im Jahr 2012, auch wenn der LTM wieder jubelt über neue Rekordzahlen. Korrigierte mittlerweile. Im Juli war noch von 19,4 Prozent mehr Übernachtungen die Rede. Daraus sind jetzt nach Auswertung durch das Landesamt für Statistik 17,9 Prozent geworden. Und Leipzig steht mal ganz vorn in einer Liste.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung am Donnerstag, 30. August, zu den Zahlen: “Ja, Leipzig ist gut unterwegs. Aber ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass Leipzig im Juni 2012 mit einer Steigerung von fast 18 Prozent bei den Übernachtungen an der Spitze der deutschen Großstädte liegt. Damit wurde die zu Beginn des Jahres aufgestellte Prognose deutlich übertroffen. Dafür bedanke ich mich bei Volker Bremer und seinem engagierten Team ganz herzlich, ebenso bei den vielen Partnern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.”

Es war Zoo-Direktor Jörg Junhold, der im Zusammenhang mit dem vor einem Jahr eröffneten Gondwanaland und seinem Masterplan für den “Zoo der Zukunft” immer wieder auf die steigenden Touristenzahlen hinwies, die auch die Statistiker in engen Zusammenhang mit der Strahlkraft von Gondwanaland bringen.

Auch im Tourismus passieren keine Wunder. Jede Entwicklung ist entweder (1) langfristig und nachhaltig vorbereitet, ist (2) sowieso im Trend der Zeit oder hängt mit (3) ganz konkreten Investitionen oder Ereignissen zusammen. In diesem Fall mit dem Gondwanaland.

Zu den Trends haben Burkhard Jung und Volker Bremer, Geschäftsführer der LTM GmbH, zwar am Donnerstag auch nichts gesagt, sie sind aber in der Hitliste der so genannten “Magic Cities” ablesbar, den elf deutschen Großstädten, die für Touristen besonders attraktiv sind und deshalb auch ihr Auslandsmarketing bündeln. Wenn hier einer Erfolg hat, haben alle Erfolg.

Das ist die Hitliste, wo Burkhard Jung staunend Leipzig ganz vorn sah: 17,9 % mehr Übernachtungen. Gleich dahinter Frankfurt am Main, das 14,2 % mehr erreichte, Berlin mit 10,7 %, Nürnberg mit 10,3 %, Hamburg mit 8,6 % und Stuttgart mit 8,3 %.

Ohne Zuwachs ist keine der elf Städte aus dem ersten Halbjahr gekommen: Düsseldorf 6,0 %, München 5,6 %, Köln 3,9 %. Was nun Städte sind, die im Tourismus längst auf einem ganz anderen Level agieren als Leipzig. Und auch Dresden ist – schon durch seinen Ruf als Elbflorenz und die wiederaufgebaute Frauenkirche – auf einem anderen Level, hat 1,6 % zugelegt. Was dort natürlich bedeutet, dass sich die Touristiker einen Kopf machen, wie man jetzt noch Zuwächse generiert.

Hannover fehlt in der Auflistung ale elfte Stadt noch mit 0,8 % Zuwachs. Hinter all dem steckt also zum Teil die gemeinsame Vermarktung, zum Teil auch der Boom des europäischen Städtetourismus.Die Anzahl der Gästeankünfte in Leipzig betrug bis Juni 2012 insgesamt 617.876 und stieg damit um 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Nachdem Leipzig im 1. Quartal 2012 zweistellige Zuwachsraten bei den Gästeankünften und den Übernachtungen erzielte, konnte das Niveau auch in den Folgemonaten gehalten werden. Im April erzielte Leipzig gegenüber dem Vorjahr 15 Prozent mehr Übernachtungen (193.515), im Mai einen Zuwachs von 27,7 Prozent (248.881) und im Juni stieg die Zahl der Übernachtungen um 10 Prozent (236.837).

Alles Zahlen, die auf die wesentliche Rolle von Gondwanaland hindeuten, das im Frühjahr 2011 noch nicht wirken konnte.

Und zum Städtetourismus passt auch die Auswertung der Zahlen für Besucher aus dem Ausland. Von Januar bis Juni 2012 übernachteten 188.552 ausländische Gäste in Leipzig, was einem Anteil von 16,5 Prozent an den gesamten Übernachtungen entspricht. Besonders deutlich erhöhte sich der Anteil an italienischen Gästen (+26,3 %), englischen Gästen (+25,0 %) und österreichischen Gästen (+18,0 %).

“Die Hitliste der ausländischen Gäste bei den Übernachtungen führen die USA (26.826) vor Großbritannien (17.174) und Österreich (13.493) an”, schreibt der LTM. Als wenn das hier eine Schlagerparade wäre. Aber das Marketing-Sprech dringt im Leipziger Tourismus immer stärker durch.

Originaltext Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH: “Nach dem Rekordjahr 2011 ist es uns im 1. Halbjahr 2012 gelungen, Leipzig noch wirkungsvoller auf der touristischen Weltkarte zu platzieren. Die Berichterstattung in den nationalen und internationalen Medien hat stark zugenommen. Über 200 Redakteure, darunter zahlreiche namhafte Fernsehteams, weilten auf Einladung von LTM zu Recherchereisen in Leipzig. Einen großen Anteil an den steigenden Besucherzahlen haben die Tropenerlebniswelt Gondwanaland, das Jubiläum 800 Jahre Thomana und der wachsende Individualtourismus. Die vielfältigen Tagungen, Kongresse und Messeveranstaltungen wie die AMI Auto Mobil International haben das Wachstum ebenfalls begünstigt.”

Da stecken wenigstens einige der Attraktionen drin, die im ersten Halbjahr wirkten.

Dass die USA noch immer ganz vorn liegen bei den Übernachtungen, hat mit all dem wenig zu tun. Aber man merkt, dass die USA ihre kriegerischen Aktivitäten in Irak und Afghanistan unter Barack Obama deutlich zurückgefahren haben und deutlich weniger Urlaubstransporter das militärische Personal über Leipzig ein- und ausfliegen. Die Übernachtungszahlen für Gäste aus den USA nahmen im ersten Halbjahr um 6 Prozent ab auf nunmehr 26.826. Dahinter rangieren jetzt Großbritannien mit 17.174 Übernachtungen (+25,0 %), Österreich mit 13.493 Übernachtungen (+18,0 %), die Schweiz mit 12.949 Übernachtungen (+7,5 %) und die Niederlande mit 12.609 Übernachtungen (+6,5 %). Dahinter dann die Italiener mit 8.619 Übernachtungen (+26,3 %).

Volker Bremer ist optimistisch: “Leipzig Tourismus ist auf der Überholspur. Ich rechne mit einem Rekord von 2,4 Mio. Übernachtungen im Jahr 2012, ein Plus von 12 Prozent. Wir haben starke Themen, mit denen wir weltweit Akzente setzen können, zum Beispiel der 200. Geburtstag von Richard Wagner im Jahr 2013 oder das Doppeljubiläum 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal 2013. Auch mit der Kongressinitiative ‘Do-it-at-Leipzig.de’, in der sich 47 Partner gemeinsam engagieren, werden wir verstärkt um Tagungen, Kongresse und Events in Leipzig werben.”

www.leipzig.travel

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar