"Wir wollten gerne einen konzentrierten Markt für selbst gestaltete und selbst produzierte Produkte machen", sagt Susanne Mittmann im L-IZ-Interview. Deshalb gibt es am 6. und 7. April 2013 Leipzigs ersten Happy Pop-up-Market. Ort des Geschehens ist die Kulturbar "Froelich & Herrlich" im Westflügel des Lindenfels in Lindenau.

Frau Mittmann, ist die These richtig: Westpaket war gestern, jetzt kommt der Happy Pop-up-Market?

Ach, das war gar nicht unsere Intention, aber wenn man jetzt so drüber nachdenkt … Stimmt, das Frühjahrs-Westpaket entfällt ja in diesem Jahr und wir füllen rein zeitlich genau diese Lücke. Und das Westpaket kommt ja wieder ab Sommer, oder nicht???

Wie entstand die Idee zu Happy Pop-up-Market?

Seit circa eineinhalb Jahren veranstalten wir einmal im Monat einen Treff, bei dem in erster Linie Dawanda-Händler anwesend sind. Die Gruppe ist nicht groß, aber dort entstand die Idee, selber einen Markt zu organisieren. In Leipzig ist so etwas ja noch nicht etabliert, etwa so wie in Berlin. Da hinkt Leipzig dem Slogan “Leipzig – the better Berlin” dann doch noch etwas hinterher.

Es gibt das Westpaket, an dem sich die meisten von uns auch immer wieder beteiligen. Aber das – bisherige – Konzept sieht dort ja eine Mischung aus Trödel und Kunsthandwerksständen vor. Das ist nett, und auch die Atmosphäre ist schön. Aber wir wollten gerne einen konzentrierten Markt für selbst gestaltete und selbst produzierte Produkte machen.Wie kam es zur Ortswahl Lindenfels Westflügel?

Wir wollten unbedingt im Leipziger Westen starten, weil wir finden, dass dieser Stadtteil und das Umfeld passen. Noch nicht ganz fertig, experimentierfreudig, spannend.

Wir starten jetzt den Erstversuch im kleinen Rahmen in der Kulturbar “Froelich & Herrlich” des Westflügels. Um uns auszuprobieren und unsere Werbeinfrastruktur aufzubauen.

Mit dem Team des Westflügels haben wir einen Partner gefunden, bei dem wir uns gut aufgehoben und verstanden fühlen. Dort wird die Kulturbar “Froelich & Herrlich” mit seinem Angebot auch grade aufgebaut. Das passt.

Wie happy wird es denn zugehen?

Wir hoffen, für alle – Aussteller und Besucher – wird es “happy”. Die Aussteller freuen sich, ihre Produkte, die mit viel Herzblut, Spaß und Freude entstanden sind, präsentieren zu können und sind deswegen “happy”. Und für die Besucher hoffen wir, tritt die “Happiness” ein, weil diese Waren ihr Leben bunter machen und sie die Atmosphäre des Veranstaltungsortes genießen können.

Können sich denn noch HerstellerInnen um einen Platz bewerben?Nein, die Bewerbungsfrist lief bis Ende Februar und die Auswahl ist abgeschlossen.

Wir haben sehr viele Bewerbungen bekommen und mussten uns entscheiden, weil die Kulturbar nicht sehr groß ist und nur eine begrenzte Teilnehmerzahl zulässt. Die Aussteller müssen sich auch auf relativ wenig Platz in der Breite einstellen. Aber so ist Phantasie in der Höhen-Gestaltung des Verkaufsstands gefragt. Auch spannend.

Vielen Dank für das Gespräch.

Veranstaltungshinweis: Der 1. “Happy Pop-up-Market” in Leipzig ist ein Markt für handgemachte und fair hergestellte Produkte und findet am 6. und 7. April 2013 erstmals in Leipzig statt. Veranstaltungsort ist die Kulturbar “Froelich & Herrlich” im Lindenfels Westflügel e.V. (Hähnelstraße 27). Öffnungszeiten des Marktes: Samstag, 6. April, 14 – 22 Uhr, Sonntag, 7. April, 11 – 15 Uhr. Der Eintritt ist für Besucher frei.

www.westfluegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=85&Itemid=98&lang=de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar