Die erste personelle Entscheidung für die Neubesetzung der LVV-Geschäftsführung ist gefallen, teilt die LVV am Montag, 18. November, mit: Volkmar Müller wird als kaufmännischer Geschäftsführer der LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH für die nächsten fünf Jahre bestellt. Dies beschloss der Aufsichtsrat der LVV in seiner jüngsten Sitzung.

Im Dezember 2011 hatte das Gremium den damaligen Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH interimistisch zum LVV-Geschäftsführer berufen, weil der amtierende Finanzgeschäftsführer Detlev Kruse krankheitsbedingt nicht mehr zur Verfügung stand.

“Volkmar Müller hat sich als KWL-Geschäftsführer in schwierigen Zeiten hervorragend bewährt und in den vergangenen zwei Jahren seine Aufgaben bei der LVV mit Bravour erfüllt”, sagt der LVV-Aufsichtsratsvorsitzende Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. “Mit seiner verlässlichen Arbeit hat er sich großes Vertrauen erworben. Deshalb freue ich mich über die einstimmige Entscheidung des Aufsichtsrats, seine jetzige Funktion ab 1. April 2014 für weitere fünf Jahre verlängern zu wollen. Damit erreichen wir auch Kontinuität im Prozess der Stärkung der Managementholding LVV, den der Stadtrat 2012 beschlossen hatte.”

“Ich bedanke mich für das Vertrauen und betrachte es als Ansporn, den bereits begonnen Neuausrichtungsprozess der LVV und die damit verbundenen wirtschaftlichen Herausforderungen mit hoher Qualität zu einem guten Ergebnis zu führen”, so Volkmar Müller.

Der 52-Jährige wird auch nach dem Ausscheiden des jetzigen Vorsitzenden der LVV-Geschäftsführung, Josef Rahmen, im kommenden Jahr einer Geschäftsführung aus zwei Personen angehören. Sie soll die Führungskompetenz der LVV in allen strategischen und finanzwirtschaftlichen Fragen des Konzerns sicherstellen. Auch dies beschloss der Aufsichtsrat. Die Funktion des Geschäftsführers Strategie soll durch einen externen Kandidaten mit energiewirtschaftlichem Erfahrungshintergrund besetzt werden.

Die Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH nimmt als Managementholding die Leitungs- und Steuerungsfunktion für Energie-, Wasser- und Abwasserversorgung sowie für den Nahverkehr im Interesse der Stadt Leipzig wahr. Die Stadt Leipzig ist 100-prozentige Gesellschafterin der LVV.

www.lvv.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar