"Seelische Gesundheit fördern und erhalten." - So lautet das Motto der Auftaktveranstaltung zu den 6. Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit, zu der der Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. am Freitag, dem 25. September in die Aula der Volkshochschule, Löhrstraße 3-7, einlädt. Auf dem Programm stehen die festliche Eröffnung mit den Dr. Maik Singers, Schnupperkurse, ein Impulsvortrag, eine Gesprächsrunde mit Akteuren der Wochen der Seelischen Gesundheit sowie ein Markt der Möglichkeiten, auf dem sich Vereine, Verbände und Initiativen mit ihren Angeboten präsentieren.

Beginn ist 17:30 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die Volkshochschule, Telefon: 1236000 bzw. über http://www.vhs-leipzig.de. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

In diesem Jahr finden die Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit im Zeitraum vom 25. September bis 10. Oktober statt und sind erneut Teil der bundesweiten Aktionen rund um den Welttag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober. Es beteiligen sich 44 Akteure aus Leipzig, die insgesamt 99 Angebote unterbreiten. Die Koordination liegt bei dem Leipziger Bündnis gegen Depression e.V., der sich seit 2009 in der Stadt für Betroffene und Angehörige, die mit der Erkrankung Depression konfrontiert sind, engagiert. “Mit unserer Arbeit möchten wir aufklären, Angebote für Hilfesuchende bekannt machen und schaffen”, so Vereinsvorsitzende Nicole Koburger. Schirmherrin des Vereins ist die Leipziger Landtagsabgeordnete und frühere Staatsministerin Christine Clauß.

Jedermann ist zum Austausch und zum Mitmachen eingeladen. Informationen zu den insgesamt 99 Kursen, Vorträgen, Workshops und Schnupperangeboten der Aktionswochen gibt es auf der Website http://wdsg.buendnis-depression-leipzig.de/ sowie im Programmheft, welches auf dieser Internetseite zum Herunterladen bereit steht. Informationen auch unter http://buendnis-depression-leipzig.de/.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar