Die diesjährige Freibadsaison neigt sich dem Ende entgegen: Noch bis diesen Freitag öffnen die Leipziger Sommerbäder. Allein das Schreberbad wird noch am Wochenende seine Türen für Besucher öffnen; dann allerdings verkürzt von 10 bis 19 Uhr.

Schon jetzt liegen die Besucherzahlen über dem bisherigen Rekordsommer 2006. Damals kamen rund 159.000 Gäste in die Leipziger Freibäder. Eine Woche vor dem Saisonende waren es diesmal bereits etwa 175.000. “Juli und August haben uns mit den Rekordtemperaturen viele Besucher beschert. Insbesondere bei Familien sind die Bäder sehr beliebt. Das zeigt, wie gut die Freibäder mit ihrer familienfreundlichen Ausrichtung Anklang finden – wir liegen mit unseren Modernisierungen der vergangenen Jahre hier genau richtig”, betont Joachim Helwing, Geschäftsführer der Sportbäder Leipzig GmbH vor der finalen Auswertung.

Mit Ende der Freibadsaison beginnen umgehend die Vorbereitungen auf die Winterpause der Sommerbäder. Das Wasser der Becken wird dazu teilweise abgelassen. Eisdruckpolster werden installiert, um die Beckenköpfe zu schützen. Zudem wird empfindliche Technik zurückgebaut,  Leitungen werden entwässert und die Außengelände winterfest gemacht.

Wochenendöffnung der Schwimmhallen

Nach der Grünauer Welle und der Schwimmhalle Nord öffnen ab diesem Wochenende auch die übrigen Schwimmhallen wieder an den Wochenenden. Konkret betrifft dies die Schwimmhallen Süd in der Tarostraße, Nordost in der Schönefelder Allee, Südost in der Kolmstraße, Mitte in der Kirschbergstraße sowie das Sportbad an der Elster. Die Öffnungszeiten sind im Internet unter http://www.sportbaeder-leipzig.de zu finden.

Noch bis Oktober wird die Schwimmhalle West teilweise saniert und bleibt deswegen vorerst geschlossen. Hier investiert die Sportbäder Leipzig GmbH circa 400.000 Euro. Gebaut wird unter anderem an der Hallendecke, am Beckenumgang sowie im Sanitär-, Umkleide und Duschbereich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar